Riesen-Schlagloch im Hochwald wieder aufgefüllt

Reinsfeld · Die Landesstraße 146, die von Reinsfeld nach Pluwig führt, ist seit Dienstag, 16 Uhr, wieder für den Verkehr geöffnet. Die Straßenmeisterei Hermeskeil hatte sie am Montagabend auf einem Teilabschnitt komplett sperren müssen. Ein Riesenschlagloch hatte die Piste zur Gefahr für Autofahrer gemacht.

 1,50 Meter Durchmesser hat das riesige Schlagloch, das sich als Folge des harten Winters auf der L146 im Hochwald gebildet hat.

1,50 Meter Durchmesser hat das riesige Schlagloch, das sich als Folge des harten Winters auf der L146 im Hochwald gebildet hat.

Foto: Axel Munsteiner
 Wegen eines Riesenschlaglochs ist die L146 im Hochwald zwischen Pluwig und Reinsfeld gesperrt.

Wegen eines Riesenschlaglochs ist die L146 im Hochwald zwischen Pluwig und Reinsfeld gesperrt.

Foto: Axel Munsteiner

(ax) Zwischen Holzerath und der Einmündung zur Kreisstraße 75 nach Kell war am Montagabend die Asphaltdecke durch den Frost auf einem Durchmesser von circa 1,50 Meter aufgerissen. Nach Angaben der Polizeiinspektion Hermeskeil hatte ein Autofahrer gegen 20.35 Uhr dieses Schlagloch im Dunkeln zu spät erkannt und war mit seinem Wagen in das Schlagloch hinein gefahren. Dabei wurde der Pkw am Unterboden beschädigt.

Die Mitarbeiter der zuständigen Straßenmeisterei Hermeskeil haben die schadhafte Stelle auf der L146 inzwischen wieder geflickt. „Wir haben provisorisch einen neuen Frostschutz und Kaltasphalt eingebaut“, sagt Leiter Arnold Eiden.
Bei der L146 handele es sich um eine Straße, die bisher nur einen geringen Fahrbahnaufbau habe. Durch den Frost und den anschließenden Regen sei der Untergrund völlig durchnässt gewesen. „Der Lehm hat sich dann wie Teig nach oben gedrückt und dadurch ist die Asphaltdecke aufgebrochen, erklärt Eiden.

Das Schlagloch auf der L146 sei bisher der größte Frostschaden, der auf den Straßen im Hochwald aufgetreten ist. Insbesondere auf den Nebenstrecken sei inzwischen aber eine Vielzahl von kleineren Schlaglöchern erkennbar, so Eiden. „Das ganze Ausmaß der Frostschäden ist aber momentan noch nicht absehbar. Der Winter ist ja erst halb vorbei“, sagt der Hermeskeiler Straßenmeisterei-Leiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort