Schneeglätte wird zur Lastzugfalle

Mehring/Bernkastel-Kues · Zwei LKW-Unfälle auf glatter Fahrbahn haben in der Region einen Sachschaden von insgesamt rund 120 000 Euro verursacht. Ein Beteiligter wurde leicht verletzt, ein weiterer Fahrer beging Unfallflucht. Die A 1 bei Mehring war in Richtung Trier über Stunden nur einspurig befahrbar.

Mehring/Bernkastel-Kues. Dichter Schneefall herrschte am Dienstag kurz vor 23 Uhr auf der A 1, als es am Mehringer Berg in Höhe des Parkplatzes Mehringer Höhe zum ersten Mal krachte. Nach Angaben der Autobahnpolizei Schweich befuhr dort ein 25-Jähriger mit seinem Sattelzug die Gefällestrecke in Richtung Autobahndreieck Moseltal, als sein LKW auf der schneeglatten Fahrbahn ins Schlingern geriet und zunächst gegen die rechte Leitplanke prallte. Anschließend rutschte das schwere Gespann quer über die Fahrbahn, bis es an der Mittelleitplanke hängen blieb, wobei sich Zugmaschine und Auflieger ineinander verkeilten. Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Er wurde zusammen mit seinem Beifahrer zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden beträgt rund 70 000 Euro.
Aus dem Tank der Zugmaschine liefen mehrere Hundert Liter Diesel aus, die von der Feuerwehr Schweich und der Gefahrstoff einheit der Feuerwehr Bekond aufgefangen wurden. Nachdem ein Trierer Bergungsunternehmen den Sattelzug abgeschleppt hatte, wurde die Fahrbahn mit einem Spezialgerät gereinigt. Während der fünf Stunden dauernden Bergungs- und Reinigungsarbeiten war die A 1 an der Unfallstelle nur einspurig befahrbar.
Verbotenes Überholmanöver


Durch die LKW-Karambolage kam es kurze Zeit später am Mehringer Berg zu einem Nachfolge unfall: Nach Angaben der Polizei fuhr gegen 23 Uhr ein 47-Jähriger mit seinem Tanklastzug langsam auf der rechten Fahrspur an die Unfallstelle heran. Plötzlich versuchte der Fahrer eines schwarzen Mercedes, den Laster rechts zu überholen. Das verbotene Manöver misslang: Der PKW prallte gegen die Leitplanke und gegen den Tankzug, wobei beide Fahrzeuge beschädigt wurden. Anschließend hielt der Mercedesfahrer kurz an, sah sich den Schaden an und fuhr weiter.

Ein kurioser LKW-Unfall mit mehr als 50 000 Euro Schaden ereignete sich am Mittwoch, 5.45 Uhr, in einem Bernkastel-Kueser Gewerbegebiet: Der Fahrer eines Weintankwagens hatte seinen Zug auf einer abschüssigen Straße verlassen, weil er den Zustand der verschneiten Fahrbahn prüfen wollte. Die Straße war aber schon so glatt, dass der unbesetzte Tankzug durch die Vibration seines Motors selbstständig ins Rutschen geriet und gegen einen zweiten Lastzug krachte, der weiter unten bereits querstand. Es dauerte mehrere Stunden, bis die verkeilten Laster wieder "entknotet" waren. Dadurch war bis gegen 8.15 Uhr die Zufahrt zu einer Berufsschule und zu mehreren Gewerbebetrieben blockiert.
Zu dem Nachfolgeunfall mit Unfallflucht auf der A 1 werden Zeugen gesucht. Der geflüchtete Verursacher fuhr einen schwarzen Mercedes der M-Klasse mit Hagener (HA) Kurzzeitkennzeichen (weißes Schild, schwarze Beschriftung und gelbes Datumsfeld rechts). Der Wagen müsste deutlich beschädigt sein. Hinweise an die Autobahnpolizei, Telefon 06502/91650 oder E-Mail
pastschweich@polizei.rlp.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort