Schüler diskutieren über Politik und Wahl im Workshop

Hermeskeil · Hermeskeil (red) Die zukünftigen Schüler des Sozialkunde-Leistungskurses der Integrierten Gesamtschule Hermeskeil haben an dem Workshop "Rettet die Wahlen" teilgenommen. Eingeladen hatte die Friedrich-Ebert-Stiftung.

Die zwei Dozenten veranschaulichten den Jungen und Mädchen eindrucksvoll, wie die politischen Prozesse zusammenhängen. Es war eine gelungene Anknüpfung an die Themen im Fach Gesellschaftslehre und eine Vorbereitung auf den Leistungskurs Sozialkunde, in dem die Bundestagswahl am 24. September eine wichtige Unterrichtseinheit sein wird.
Tagespolitische Ereignisse wurden analysiert, um den Aktualitätsbezug des Faches Sozialkunde zu veranschaulichen. Der Ablauf des Workshops war überparteilich organisiert. Die Dozenten gingen gezielt auf die Wünsche der Schülerinnen und Schüler ein, was den Workshop sehr lebendig machte. Neben verschiedenen Vorträgen gab es auch methodenreiche Arbeitsphasen und Diskussionen.
Die Dozenten verwiesen darauf, dass diese und auch andere Stiftungen Stipendien vergeben können für diejenigen, die nach dem Abitur studieren wollen. Auch dieser Aspekt stieß auf reges Interesse.
Die IGS Hermeskeil bietet den Leistungskurs Sozialkunde im Rahmen ihres Oberstufenprofils "Berufliche Zukunft im Management des Mittelstandes" sowie als Einzelwahl an.
Inhalt des vierstündigen Kurses ist dabei nicht nur die Vermittlung theoretischen Wissens aus den Bereichen Politik, Gesellschaft und Wirtschaft; vielmehr wird auch ein starkes Gewicht auf die Diskussion tagesaktueller Ereignisse gelegt. Voraussetzung für ein erfolgreiches Absolvieren des Leistungskurses ist die Bereitschaft, sich über den Unterricht hinaus mit gesellschaftlich relevanten Themen auseinanderzusetzen, beispielsweise durch das regelmäßige Lesen einer Zeitung und Interesse für verschiedene Nachrichtensendungen. Aus diesem Grund bemüht sich der Leistungskurs auch um die Teilnahme an verschiedenen Zeitungsprojekten.
Interessenten für das neue Schuljahr können sich nach wie vor beim Oberstufenleiter der Integrativen Gesamtschule le (IGS) in Hermeskeil informieren und anmelden unter E-Mail baldes@igshk.de oder unter der Telefonnummer 06503/9277-16

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort