Sie schoss den Vogel ab

LAMPADEN. (hm) Die Schützenbruderschaft Lampaden rief, und viele Gäste aus nah und fern erschienen, um an der Krönung von Klara Treinen zur Schützenkönigin teilzunehmen.

Pastor Thomas Linnartz konnte zahlreiche Gäste und Lampadener Einwohner zur Festmesse begrüßen. Bereits vorher führte ein großer Festzug durch die Gemeinde, geleitet von dem Musikverein aus Baldringen. Viele Gratulanten beglückwünschten die neue Schützenkönigin Klara Treinen, die gemeinsam mit Ehemann Werner in der Pfarrkirche vom Präses der Bruderschaft, Pastor Thomas Linnatz, den Segen erhielt. Den Gratulationen schloss sich auch Bürgermeister Werner Angsten an und überreichte als Erinnerung ein Buch der Verbandsgemeinde Kell am See. Nach 1990 hat es nun wieder eine Frau geschafft, in der Männerdomäne den besten Schuss abzugeben. Und etwas stolz darauf ist Klara Treinen schon. Denn sie ist mit Herz und Seele Schützenfrau, ist überall da, wo es anzupacken gilt. Und es ist auch eine Kostenfrage. Denn: Wer Schützenkönig wird, darf in Sachen Kleingeld nicht zimperlich sein. Und Klara Treinen ist großzügig. "Ich möchte, dass sich viele Menschen mit mir freuen und mit mir feiern", sagt sie. Edwin Weirich, Vorsitzender und Brudermeister der Schützenbruderschaft St. Hubertus, war einer der ersten Gratulanten, nicht ohne sich bei dem Vorjahres-Schützenkönig Frank Jakobs für seine gute Repräsentation zu bedanken. Die Schützenbruderschaft St. Hubertus hat sich zur Aufgabe gestellt, die Belange der katholischen Kirche zu unterstützen und mitzutragen. Dazu gehören die Mitgestaltung der Prozessionen, Pflege der heimatlichen Bräuche sowie die Jugendarbeit und das sportliche Schießen. Die Bruderschaft ist dem Zentralverband der Historischen Deutschen Schützenbruderschaft angeschlossen und gehört dem Deutschen Sportbund sowie dem Rheinischen Schützenbund an. Dem Verein gehören auch Mitglieder aus Nachbarorten und Nachbar-Verbandsgemeinden an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort