Spannende Kunst in leuchtenden Farben

Hermeskeil · Mit einer Ausstellung von Werken der Konzer Malerin Kornelia Kedri ist der 21. Hermeskeiler Kulturherbst eröffnet worden. Bis zum 29. September lädt die Veranstaltungsreihe die Menschen aus dem Hochwald dazu ein, Musik, Literatur, Malerei und viel mehr zu entdecken und genießen.

Hermeskeil. "Sie ist die Malerin mit den zwei Gesichtern", sagt Peter Valerius, in seiner Laudation zur Eröffnung der Kunstausstellung von Kornelia Kedri in der Hermeskeiler Volksbank. "Mit ihren Pinselstrichen erzeugt sie Spannung - mal ruhig in Schwarz-Weiß, um dann wieder mit leuchtenden Farben zu explodieren."
26 Werke der Konzer Malerin zieren seit Freitagabend, 30. August, die Volksbankfiliale in Hermeskeil. Während der Öffnungszeiten der Bank können sie dort von allen kunstinteressierten Menschen kostenlos besichtigt werden.
Mit der Vernissage startet zugleich der 21. Hermeskeiler Kulturherbst. Die Veranstaltungsreihe lädt bis zum 29. September dazu ein, Musik, Literatur, Malerei, Theater und Kabarett zu genießen. "Der Arbeitskreis ist nicht dem Populismus erlegen und hat nur massentaugliche Künstler eingeladen. Stattdessen hat er ein Programm mit vielen Facetten auf die Beine gestellt, das auch Veranstaltungen für ein kleines Publikum bereithält", sagt Stadtbürgermeister Udo Moser. Es gebe nicht nur regionale Kleinkunst, sondern hochkarätige Kultur zu sehen.Virtuos gespielte Musik


Einen kurzen Vorgeschmack auf eine virtuose Musikveranstaltung am Sonntag, 1. September, bieten während der Vernissage bereits die rhythmischen Zwischenspiele von Dietmar Heidweiler und der japanischen Schlagzeug-Virtuosin Sakiko Idei.
Mit einem Mix aus bekannten und fremdländischen Schlaginstrumenten aller Art - zum Beispiel Xylofon, Rasseln und Cajon - liefern die beiden Percussionisten einen ausdrucksstarken Auftritt ab.
Nach den Festreden und weiteren musikalischen Appetithäppchen können die 80 Besucher in der Bankfiliale die Bilder der 55-jährigen Konzer Malerin erkunden. Die bunten und abstrakten Werke tragen keine Namen, "denn jeder kann darin erkennen was er will", sagt Kedri. "Wenn ich ein Bild starte, weiß ich nicht, was rauskommt.
Das Gemälde entsteht allein während der Arbeit." Neben Acrylfarben arbeitet die Künstlerin auf der Leinwand auch mit Materialien wie Sand oder Marmormehl zur Strukturierung. "Bei der Malerei kann ich wunderbar entspannen", sagt die Hobbymalerin, die hauptberuflich als Beamtin im öffentlichen Dienst arbeitet.Extra

Beim 21. Kulturherbst tritt am Samstag, 7. September, um 20 Uhr auch der Autor und Comedian Christoph Dörr im Mehrgenerationenhaus auf. Seit vielen Jahren ist er beim Fernsehsender RTL für die Entwicklung von Comedyserien zuständig. In Hermeskeil stellt er sein neues Buch Muscheln für Mutti vor. Sakrale Töne erklingen am Sonntag, 8. September, ab 17 Uhr in der Kirche St. Martinus, wenn der renommierte Organist Michael Schöch seine Vielseitigkeit unter Beweis stellt. Der Orgelstudent an der Hochschule für Musik und Theater in München feierte seinen bisher größten Erfolg mit dem ersten Preis beim ARD-Musikwettbewerb im Fach Orgel. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort