St. Martinus hat das beste Medienkonzept

Reinsfeld · Für ihre engagierte Leistung zur Förderung der Medienkompetenz hat die St.-Martinusschule eine besondere Auszeichnung bei der iMedia Mainz, die Fortbildungsveranstaltung des Pädagogischen Landesinstituts, bekommen.


Im Schuljahr 2009/10 erhielten in Rheinland-Pfalz 280 Schulen jeweils 40 000 Euro, um ihre Schulen im Bereich digitale Medien auszustatten. Nun wurden die zehn Schulen ausgezeichnet, die mit der Förderung besonders engagiert gearbeitet haben. Die St.-Martinus-Schule hat ein umfassendes Medienkonzept entwickelt, das alle Klassen und Fächer umfasst.
Die Schule hat eine eigene Schülerzeitung, ein Schulradio, eine Schülerfirma "Digifox" (digitalisieren von Diafilmen), eine Homepage Redaktion und eine eigene Schul-Community gegründet. Zudem wurden Schüler zu Medienscouts ausgebildet, und die gesamte Lehrerschaft hat sich in verschiedenen Fortbildungen und Workshops im Laufe der drei Jahre mit dem Thema Einsatz von digitalen Medien im Unterricht auseinandergesetzt. Besonders gelobt wurde der Einsatz von Rolf Quirin, der sich trotz seines Ruhestands immer noch für das Medienkompetenz-Team der Schule engagiert.
Auch in Zukunft möchte die Schule ihr Angebot erweitern und ihr Medienkonzept weiter fortschreiben. Ziel ist es, alle Klassen mit digitalen, interaktiven Whiteboards auszustatten und das sehr gute Angebot an PC-Arbeitsplätzen aufrechtzuerhalten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort