Stahlrösser schnaufen durch den Hochwald

Am Wochenende können Besucher eine Fahrt mit den Donnerbüchsen zwischen Merzig und Dellborner Mühle erleben. Die historischen Züge fahren anlässlich des Dampflok- und Bahnpostfestes. Eine Ausstellung auf dem Bahnhofsgelände rundet das Programm ab.

 Historische Stahlrösser schnaufen bald wieder durch den Hochwald. Foto: Touristinfo Losheim

Historische Stahlrösser schnaufen bald wieder durch den Hochwald. Foto: Touristinfo Losheim

Losheim. (red) Der Museums-Eisenbahn-Club Losheim und die Arbeitsgemeinschaft ehemaliger Bahnpostfahrer veranstalten am Wochenende, 31. Juli und 1. August, ihr Dampflok- und Bahnpostfest auf dem Betriebsgelände und der Eisenbahnhalle in Losheim am See.

Eingesetzt wird an beiden Tagen die Dampflokomotive "Merzig" aus den Jahre 1937 sowie historische, zweiachsige Personenzugwagen aus den Jahren 1921 bis 1930, die zum Teil in dem ehemaligen Saargebiet (1919-1935) in Dienst gestellt wurden. Die Fahrzeuge werden im Volksmund auch "Donnerbüchsen" genannt und sind teilweise mit Holzsitzen ausgestattet.

Sonderzug mit mehreren Fotostops



Die Fahrtdauer auf der abwechslungsreichen Strecke zwischen Merzig und Dellborner Mühle beträgt zwei Stunden. Fahrkarten sind beim Schaffner im Zug erhältlich. Auf dem Bahnhofsgelände findet am Samstag eine Ausstellung historischer Postfahrzeuge statt. Zusätzlich gibt es an beiden Tagen eine große Modellbahnbörse, Tombola, Bahnfahrzeugausstellung, zwei vollständig erhaltene ehemalige Bahnpostwagen mit Postsonderstempel und mehr.

Am Samstag startet um 12 Uhr der Postsonderzug ab dem Bahnhof Losheim. Um 15 Uhr ist Abfahrt für den beliebten Foto-Sonderzug mit mehreren Fotohalten an den schönsten Stellen der 16 Kilometer langen Hochwaldstrecke zwischen Merzig, Losheim und Wahlen. Am Sonntag startet um 11 Uhr die erste Fahrt ab dem Bahnhof Losheim. Ab 13.30 Uhr gibt es jede Stunde eine Abfahrt ab dem Bahnhof Losheim.

Zusteigemöglichkeiten gibt es um 11.30, 14 und 16 Uhr am Bahnhof Merzig-Ost sowie um 12 und 15 Uhr an der Dellborner Mühle. Für das leibliche Wohl ist an beiden Tagen ebenfalls bestens gesorgt. Am Sonntag gibt es von 11.30 Uhr an Mittagessen mit verschiedenen Gerichten sowie am Nachmittag Kaffee und Kuchen.

Nähere Informationen gibt es unter bei der Touristinfo Losheim am See unter Telefon 06872/9018100 oder im Internet unter www.museumsbahnlosheim.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort