Steigende Mitgliederzahlen, keine Nachwuchssorgen

Hermeskeil · Die Mitgliederzahlen der Stadtkapelle Hermeskeil sind in den vergangenen zehn Jahren kontinuierlich angestiegen. Damit der Nachwuchs weiter zahlreich mitspielt, investiert der Verein in die Förderung der jungen Instrumentalisten. 89 junge Musiker lernen derzeit im Rahmen von Nachwuchsworkshops ein Instrument. Das nächste Konzert der Stadtkapelle findet am 28. April statt.

Hermeskeil. 79 Mitglieder hat die Stadtkapelle Hermeskeil momentan. Im Jahr 2001 waren es nur 59. Im Laufe der Zeit ist auch die Zahl der inaktiven Mitglieder gestiegen: 2011 waren es 180, heute sind es 265 Menschen, die den Verein durch ihre Mitgliedschaft unterstützen.
Viele junge Musiker



Auf die Entwicklung des Orchesters wirkt sich zudem die Ausbildung junger Musiker positiv aus: Seit der Einführung des Nachwuchsworkshops lernen immer mehr Kinder ein Instrument. Im Jahr 2011 waren 89 junge Musiker in der Ausbildung.
Die Interessen der Jugendkapelle vertreten im Jahr 2012 Christopher Weber und Tina-Marie Malburg.
Konzert mit Westernmusik


Auch im Jahr 2012 stehen für die Stadtkapelle einige Termine an. Einen können sich besonders Freunde der Westernmusik schon einmal vormerken: Am Samstag, 28. April, findet ein Themenkonzert mit dem Titel "Die Stadtkapelle im Wilden Westen" statt. Die Musiker werden weltbekannte Melodien von Ennio Morricone aus Filmen wie "Spiel mir das Lied vom Tod" oder "Zwei glorreiche Halunken" spielen.
Unterstützung durch Chor


Außerdem werden unbekanntere Titel gespielt, die die Zuschauer in die Welt von Indianern und Cowboys entführen sollen. Gesanglich unterstützt wird die Stadtkapelle vom Hermeskeiler Chor Ton in Ton. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort