Stillstand auf zwei Baustellen

Waldweiler/Mandern · Was passiert mit der alten Schule in Waldweiler und dem Haus, in dem die Gemeinde Mandern ihren Dorfladen einrichten will? Diese Frage stellen sich zurzeit viele Bürger in den beiden Orten. Denn seit Monaten hat sich an beiden Gebäuden nichts mehr getan, obwohl ihr neuer Besitzer deren Sanierung angekündigt hat. Zumindest in Waldweiler hält der Privatmann an diesen Plänen auch fest.

Waldweiler/Mandern. Manfred Rauber ist sich darüber klar, dass momentan wegen des früheren Schulhauses in Waldweiler die Gerüchteküche brodelt. "Die Leute haben ja bemerkt, dass die Arbeiten stocken", sagt der Ortschef. In der Tat sieht es rund um das Haus unaufgeräumt aus. Hinter einem Bauzaun liegen auf dem Schulhof, dessen Asphalt herausgerissen wurde, mehrere Haufen mit Holzabfällen und anderem Bauschutt. Das Dach ist teilweise mit Planen bedeckt.
"Gerade das Dach wurde doch früher als Gefahrenquelle moniert. Wie sieht es dann jetzt mit der Sicherheit des Gebäudes aus?", fragt sich ein Anwohner, der namentlich nicht genannt werden möchte.
Er spielt damit auf die jüngste Vergangenheit des genau 100 Jahre alten Hauses an. Anfang 2010 waren bei einem Sturm Schieferplatten heruntergefallen. Wegen dieser Sicherheitsmängel musste der Grundschulbetrieb eingestellt werden. Im Oktober 2010 wurde das Haus dann für 10 000 Euro an den Privatmann Robert Adriaansen verkauft. Der luxemburgische Rechtsanwalt, der damals noch in Vierherrenborn wohnte, kündigte an, dass er das Gebäude sanieren und dort Ferienwohnungen einrichten will.
"An diesen Plänen hat sich nichts geändert. Die Arbeiten werden im Frühjahr weitergehen", versichert Adriaansen im TV-Gespräch. Den längeren Baustillstand in Waldweiler begründet er damit, dass er und seine Mitarbeiter zunächst die Angelegenheiten in Vierherrenborn regeln müssen. Dort besitzt Adriaansen ein Gestüt. Er hat seine Pferde inzwischen aber nach Portugal verkauft und auch selbst seinen Wohnsitz ins Ausland verlegt. Dabei spielten nach TV-Informationen privater Nachbarschaftsstreit und Probleme mit der Gemeinde in Bezug auf Baugenehmigungen auf dem Gelände des Gestüts eine ausschlaggebende Rolle.
Adriaansen verweist darauf, dass im Inneren des Waldweilerer Schulhauses der erste Stock bereits weitgehend renoviert ist. Außerdem hätten Dachdeckerfirmen die dringendsten Arbeiten gemacht. Kreis-Pressesprecher Thomas Müller sagt auf TV-Anfrage, dass sich vorige Woche ein Kontrolleur des Bauamts vor Ort umgeschaut hat. "Der Schulhof war ordnungsgemäß eingezäunt und es gab keine Beanstandungen. Von dem Gebäude geht keine Gefährdung aus", so Müller.
Ortschef Rauber räumt zwar ein, "dass bisher nicht alles reibungslos gelaufen ist". Er fügt aber hinzu, "dass ich nach wie vor davon ausgehe, dass das Projekt auch umgesetzt wird." Wichtig ist Rauber der Hinweis darauf, "dass wir uns weiterhin innerhalb des vertraglich vereinbarten Zeitfensters bewegen". Im Kaufkontrakt vom Oktober 2010 habe Adriaansen zugesichert, das frühere Schulhaus binnen zwei Jahren in einen bezugsfertigen Zustand zu bringen. Adriaansen betont: "Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass die vertraglichen Verpflichtungen nicht erfüllt werden."
Etwas anders stellt sich die Lage bei einer zweiten Immobilie dar, die dem Privatmann gehört und ebenfalls von öffentlichem Interesse ist. In Mandern hatte Adriaansen das jahrelang leerstehende Gebäude einer früheren Bäckerei gekauft. Ursprünglich wollte die Gemeinde dort das Erdgeschoss pachten, um einen Dorfladen einzurichten. "Davon sind wir jetzt abgekommen. Aus unserer Sicht ist es besser, wenn wir selbst Eigentümer der Immobilie sind", sagt Ortsbürgermeister Martin Alten. Denn in Bezug auf die auch in diesem Haus nötigen Sanierungsarbeiten sei seitens des neuen Besitzers "nicht viel passiert", so Alten. Deshalb werde zurzeit mit Adriaansen über einen Verkauf verhandelt. Das bestätigt der Privatmann: Er habe der Gemeinde ein Angebot gemacht und warte nun auf Antwort.
Extra

Der Privatmann Robert Adriaansen ist in Kell auch Besitzer der "Alten Kate", direkt neben der Kirche. Nach seiner Aussage sollen die Sanierungsarbeiten in der früheren Gaststätte im Anschluss an die Fertigstellung der Waldweilerer Schule beginnen. Der Keller Ortsbürgermeister Markus Lehnen sagte aber dem TV, dass die Gemeinde an Adriaansen herantreten will, weil es einen anderen privaten Interessenten für das Haus gibt. Er habe bisher aber noch keinen Kontakt mit der Gemeinde gehabt, so die Auskunft Adriaansens. Er ist auch Nochbesitzer der ehemaligen Sektkellerei Haus Mabilon in der Saarburger Altstadt. Dieses denkmalgeschützte Gebäude wird inzwischen über einen Immobilienmakler im Internet zum Preis von 490 000 Euro zum Verkauf angeboten. ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort