Strom für Liberia

HERMESKEIL. (red) Einen einmonatigen Auslandseinsatz in dem seit 14 Jahren vom Bürgerkrieg verwüsteten Liberia hat Stefan Lofi vom THW-Ortsverband Hermeskeil absolviert. Das THW war dort im Auftrag der UN unter anderem mit der Wartung und Reparatur von Stromerzeugern beschäftigt.

Ebenso mussten die 17 THW-Kräfte eine Unterkunft und Werkstatt für kommende Einsätze in der Hauptstadt Monrovia aufbauen. Sie hatten mit dem harten Klima zu kämpfen: Temperaturen bereits in den frühen Morgenstunden von mehr als 40 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 80 Prozent. Zugute kam Lofi seine Erfahrung aus weiteren zehn Auslandseinsätzen für das THW, die ihn unter anderem nach Iran und Zaire geführt hatten. Der 41-jährige Lofi ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Trotzdem ist er bereit, solche nicht immer ungefährlichen Einsätze zu übernehmen. Für die wurde er durch seinen Arbeitgeber, der Firma Teba in Hermeskeil, jedes Mal freigestellt. Als Diplomingenieur für Elektrotechnik und Gruppenführer der Fachgruppe Elektroversorgung des THW-Ortsverbands Hermeskeil war er prädestiniert für diesen Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort