Tausende Besucher beim Keller Seefest

Kell am See · Zum 14. Mal hat das Keller Seefest stattgefunden. Die seit vorigem Jahr neue Anordnung der Marktbeschicker, die Verteilung des großen Bauern- und Handwerkermarktes rund um den See, hat sich bewährt. Über 110 Bewerber waren dabei und sorgten bei sonnigem Wetter für ein vielfältiges Angebot.

 Schlendern, stöbern, kaufen: Tausende kommen zum Bauern- und Handwerkermarkt an den Keller See.

Schlendern, stöbern, kaufen: Tausende kommen zum Bauern- und Handwerkermarkt an den Keller See.

Foto: Hans Muth (hm) ("TV-Upload Muth"

Kell am See. Der größte touristische Höhepunkt im gesamten Hochwald zog auch in diesem Jahr wieder Tausende Besucher an. Das Wetter spielte mit, die Sonne spiegelte sich im See.
Zentraler Bestandteil des Seefestes war auch in diesem Jahr der große Bauern- und Handwerkermarkt. Wie bereits im vergangenen Jahr verteilten sich die Marktstände um den gesamten See. Das hatten Aussteller und Besucher in den vergangenen Jahren mehrfach gefordert. Nun lobten sie die bewährte Neuerung einhellig.Stände rund um den See


Walburga Meyer, Geschäftsführerin von Ferienland Hochwald Kell am See und Leiterin der Tourist-Information, die das Keller Seefest federführend veranstaltete, freute sich: "Ich sagte bereits im Vorfeld, dass ich bei schönem Wetter mit 5000 Besuchern rechne, und freue mich, dass meine Prophezeiung eingetroffen ist. Es können durchaus noch mehr gewesen sein. Die Marktbestücker, die Gastronomie vor Ort und auch wir sind darüber sehr erfreut, und auch darüber, wie das gebotene Programm angenommen wurde."
Die Marktleute postierten sich auf dem Gelände des Anglervereins, verteilten sich auf dem Panoramaweg um den See bis hin zum Seehotel und Hau's am See, auf dem Wanderparkplatz in der Nähe des Fronhofs sowie am Landal-Ferienpark. Natürlich diente der rund zwei Kilometer lange Rundweg den Besuchern auch als Spazier- und Erholungsweg. Gleichzeitig konnten sie die Angebote der Marktbeschicker ins Visier nehmen.
Das Angebot war reichlich: Von Schmuck, Keramik, Haushaltswaren aus Holz, Töpferarbeiten bis hin zu selbst genähten Kleidern und selbst gefertigten Kerzen war alles dabei. Aber auch das kulinarische Angebot kam nicht zu kurz.Vier Bands und eine Hüpfburg


Leise Kritik wurde dennoch geäußert. "Man sollte vielleicht im kommenden Jahr darauf achten, dass das Programm ausgewogener ist. Mir fehlen auch die praktizierenden Handwerker", sagte Irmgard Weier aus Trassem.
Vier Bands - die Bigband Rhythm & Blech, das Duo Moonglow, die Trommelgruppe Ogologundu und Ed Stevens - sorgten an vier verschiedenen Standorten und zu unterschiedlichen Zeiten für gute Musik. Die Kinder hatten Spaß auf einer Hüpfburg und beim Kinderschminken.Extra

 Tolle Musik vor toller Kulisse: Vier Bands sind beim Bauern- und Handwerkermarkt dabei. TV-Fotos (2). Hans Muth

Tolle Musik vor toller Kulisse: Vier Bands sind beim Bauern- und Handwerkermarkt dabei. TV-Fotos (2). Hans Muth

Foto: Hans Muth (hm) ("TV-Upload Muth"

Raimund Metzen, Kell am See: Tolles Wetter, tolles Fest. Die Beschilderung könnte etwas informativer ausfallen. Ich wurde von Auswärtigen oft nach dem Weg gefragt. Nicole Kaiser, Beuren: Die Angebote könnten etwas ausgewogener sein. Auch habe ich vermisst, dass Handwerker die Herstellung ihrer Produkte vorführen. Ansonsten finde ich den Event wirklich gut. Bernhard Stocky, Saarburg: Eine tolle Gelegenheit, bei einer Wanderung um den See die zahlreichen Stände zu besuchen. Und die wirklich gute Musik, der man während des Ausruhens lauschen konnte. Günter Dexheimer, Zerf: Das Fest ist eine Bereicherung für das Image des Sees, auch die Gastronomie profitiert davon. Prima auch, dass der gesamte Rundweg genutzt wurde. (hm)/TV-Fotos (4): Hans Muth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort