Träumen im Unterricht

REINSFELD. (red) Kinder- und Jugendbuch-Autorin Inge Meyer-Dietrich macht bei ihrer Lesereise Station in Reinsfeld, um die Schüler der St. Martinus-Schule beispielsweise mit Traumgeschichten zum Lesen anzuregen.

Die aus dem Ruhrgebiet stammende Schriftstellerin Inge Meyer-Dietrich, die für ihre Texte bereits viele Auszeichnungen erhalten hat, nimmt mit ihren Büchern Stellung zu den Themen, die Kinder und Jugendliche heute beschäftigen, ohne ihnen dabei eine heile Welt vorzugaukeln.Die Fragen gehen diesmal nicht an die Schüler

Im ersten Abschnitt ihrer Lesung waren die Klassen sechs bis neun interessierte Zuhörer. Die Autorin las Passagen aus ihrem Buch "He, Kleiner", in dem es um Maximilian geht, der als Kleinster seiner Schulklasse von den Mitschülern verprügelt und schikaniert wird. Er hat sich in Kim verliebt, ein koreanisches Mädchen aus seiner Klasse. Der Junge kann nur noch an sie denken, bis er beschließt, sich mit ihr zu treffen. Die Schüler waren von den ausgewählten Textteilen sehr angetan und nutzen die Gelegenheit, Fragen an die Autorin zu stellen. Die Schüler interessierte besonders Inge Meyer-Dietrichs nie endenden Ideen für neue Geschichten. Sie habe noch Stoff für viele Bücher, die sie auf Anhieb schreiben könne, erzählte die Autorin. Während sie an einem Buch arbeite, ergäben sich immer wieder neue Ideen, die sie weiter verfolgen möchte. Dafür fehle ihr aber oft die Zeit. Sie sei keine Schnellschreiberin und überarbeite ihre Texte sehr oft, bevor sie schließlich gedruckt würden. Dazu brauche sie viel Zeit und Geduld. Nach einer Pause traf die Autorin die Klassen eins bis fünf der St. Martinus-Schule. Ihnen stellte sie ihr Buch "Das Nashorn geht ganz leise" vor, einen Gedichtband für Kinder mit Illustrationen von Andreas Röckener. Die Fragen der jungen Zuhörer befassten sich hauptsächlich damit, woher die Autorin ihre Ideen habe und ob sie die Bilder in ihren Büchern selbst male. Außerdem wollten die Kinder wissen, ob man mit Bücherschreiben viel Geld verdiene und ob sie auch Sachbücher schreibe.Kurzgeschichten für Kinder

Inge Meyer-Dietrich stellte anschließend den jungen Zuhörern ihr Buch "Traumgeschichten" vor, das in mehreren Kurzgeschichten von Tagträumeren berichtet. Es wird von Laura erzählt, die glaubt, einen Freund gefunden zu haben, von Aischa, die ein großes Abenteuer erlebt, und von Jana, die es ihren Cousinen mal so richtig zeigt. Ausgewählt hat die Autorin die Geschichte von Sven, der in seiner Fantasie einen merkwürdigen Schultag erlebt. Weitere Fragen der Schüler rundeten die Lesung ab. Zum Abschluss gab es neben Dankesworten der Autorin an ihre aufmerksamen jungen Zuhörer Autogramme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort