Vereine Viele wandern mit dem Heimatverein Waldweiler

Waldweiler · Dieses Ereignis hatten sich die Mitglieder und Freunde des Heimatvereines Waldweiler nicht entgehen lassen: Zum 30. Mal stand die Wanderung zwischen den Jahren auf dem Programm. Unter der bewährten Leitung von Forstamtsrat Hans Reinert, der zugleich auch der zweite Vorsitzende des Vereins ist, ging es mit einem großen Bus, denn es hatte sich eine große Teilnehmerzahl beim ersten Vorsitzenden Franz-Jürgen Mertens angemeldet, nach Oberemmel. Die Gruppe wanderte von dort den Berg hinauf in Richtung Kommlingen. Hans Reinert ließ den Teilnehmern zu den einzelnen Lagen und im Tal liegenden Weinbaugemeinden Informationen zukommen und gab auch Erklärungen zur Ökologie der Landschaft. Naturlich hatte er zu den Weinbergen auch immer den entsprechenden Wein dabei, den er den Wanderern hoch über der Saar kredenzte.

Nach gut drei Stunden fand man sich dann wieder in Oberemmel ein, wo auf die Heimatfreunde im Weingut Hutmacher ein besonderes Weinevent wartete, das sogenannte „Hutgespräch“ und das „Trestermenue“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort