Wenn die Stimme ein Instrument ersetzt

Reinsfeld · Monatelang hatten sich A-Capella-Fans auf diesen Abend gefreut. Die Reaktionen nach dem Konzert der Reinsfelder Chorschatten und ihrer Gäste, der Kölner Band Basta, waren euphorisch.

 Bei der Zugabe nach dem umjubelten Konzert stehen die Reinsfelder Chorschatten und die A-Cappella-Band Basta gemeinsam auf der Bühne der Kulturhalle. TV-Foto: Ursula Schmieder

Bei der Zugabe nach dem umjubelten Konzert stehen die Reinsfelder Chorschatten und die A-Cappella-Band Basta gemeinsam auf der Bühne der Kulturhalle. TV-Foto: Ursula Schmieder

Foto: Ursula Schmieder (urs) ("TV-Upload Schmieder"

Reinsfeld. Die Sänger und Sängerinnen des Reinsfelder Ensembles Chorschatten können zwar auch traditionelles Liedgut gut in Szene setzen, etwa bei Konzerten in der Weihnachtszeit. Doch im übrigen Teil des Jahres setzen sie auf Spaß und Fröhlichkeit - und laden ab und an Gastchöre ein, die es ebenso halten. Am Wochenende war das - wie schon einmal im Jahr 2004 - die Kölner A-Cappella-Formation Basta, die zu den besten in Deutschland zählt. Die fünf Sänger, die ihre Stücke meist selbst schreiben und arrangieren, verstehen sich darauf, ihre Stimmen auch als Instrumente einzusetzen.
Doch nicht nur dafür wurden sie in Reinsfeld von 430 Besuchern in der Kulturhalle umjubelt. Denn die Basta-Jungs können sogar singen, wenn sie auf einem Bein balancierende Flamingos mimen. Ebenfalls sehr gut an kam ihre eigensinnige Schöpfungsgeschichte - mit mehreren Frauen, von denen Adam nur die eine abbekam. Immer wieder klangen auch leisere Töne an, so dass sich die Lachmuskeln ein wenig entspannen konnten. Schließlich war das Publikum auch anderweitig eingespannt - als Hintergrund-Chor ebenso wie als Kerzen-App-Experten.
Die Kommentare der Besucher waren positiv - in Bezug auf Basta ebenso wie auf den von Andrea Stüber geleiteten Chorschatten, der im ersten Teil auf den Abend eingestimmt hatte. "Super - die könnte man öfter hören", lobte Christa Schönhofen aus Hupperath das Ensemble aus Reinsfeld - auch, wenn sie wegen Basta zum Konzert gekommen sei. Ulla Jaschinski aus Nordrhein-Westfalen, die derzeit einen Urlaub in Gusenburg verbringt, kennt den Chorschatten bereits von einem Konzert in der Kirche. Doch an diesem Abend habe er ein völlig anderes Repertoire präsentiert: "Ich bin ganz begeistert - toll, dass a cappella so gepflegt wird." Und einen Chor wie den der jungen Basta-Sänger habe sie noch nie erlebt: "Mit wie viel Freude die das machen - und wie lustig und witzig." Toll sei, dass ein Ort wie Reinsfeld ein solches Konzert auf die Beine gestellt habe.
Es sei schwierig gewesen, einen Termin zu finden, erzählt Andreas Weist, Schriftführer der Chorschatten-Sänger. Basta sei inzwischen eben ziemlich bekannt. Er freute sich, dass das Konzert ausverkauft war - wegen einer parallelen Veranstaltung in Hermeskeil sei das keinesfalls selbstverständlich gewesen.
Das nächste Mal zu erleben ist der Reinsfelder Chor bei einem Weihnachtskonzert mit dem Männergesangverein Thür aus dem Raum Mayen-Koblenz am Sonntag, 27. Dezember, um 20 Uhr. Ein weiterer besonderer A-Cappella-Abend ist ebenfalls schon geplant: Am Samstag, 24. Juni 2017, also in gut eineinhalb Jahren, werden Viva Voce und 6-Zylinder im Pfarrgarten auftreten. Der Reinsfelder Chor will mit dem Open-Air-Konzert seinen 20. Geburtstag feiern. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort