Wunderbar und mitreißend

Kostproben verschiedenster Stilrichtungen hat der Musikverein Lyra Reinsfeld bei seinem Jahreskonzert präsentiert und damit Spaß an der Musik und auch am Gesang vermittelt.

 Mit einem Repertoire von Pop bis Oper und von Swing bis Marschmusik hat der Musikverein Lyra Reinsfeld in der Kulturhalle begeistert. TV-Foto: Ursula Schmieder

Mit einem Repertoire von Pop bis Oper und von Swing bis Marschmusik hat der Musikverein Lyra Reinsfeld in der Kulturhalle begeistert. TV-Foto: Ursula Schmieder

Reinsfeld. Der enthusiastische Applaus des Publikums spricht für sich. Die rund 400 Besucher des Jahreskonzertes des Musikvereins Lyra Reinsfeld sind wieder einmal auf ihre Kosten gekommen. Schon vor der ersten Zugabe hält es in der restlos ausverkauften Kulturhalle kaum mehr einen auf seinem Platz. Drei Stunden lang hat das Orchester ein facettenreiches Repertoire präsentiert, mit Ohrwürmern der Pop-Musik und Opern-Kostproben sowie Swing und Marschmusik. Dass die kurzweilige Reise gegen Ende des Abends in der Aufforderung mündet "Enjoy the music" (Erfreue dich an der Musik), ist laut Moderatorin Sandra Koch daher kein Zufall, sondern Programm.

Für Stimmung im Saal sorgen aber auch die Gäste der Musiker, das Reinsfelder A-cappella-Ensemble "Chorschatten". Der gekonnte und obendrein witzige Auftritt des Chores heizt den Besuchern gleich nach der Pause ein. Selbst eingefleischte Nicht-Sänger wie Trompeter Andreas Trampert lassen sich davon anstecken. Der ehemalige Musikvereins-Vorsitzende brilliert sogar als "Bratislava-Lover", der bei den Damen derart gut ankommt, dass er für Latin-Lover nur ein mitleidiges Lächeln übrig hat. Nach dem Gastspiel der Sänger gelingt es dem Orchester unter Leitung von Dirigent Martin Hahmann jedoch, die hinreißende Schmacht-Einlage zu toppen. Erheblichen Anteil daran hat Michael Bungert, der mit seinem Sopran-Saxofon-Solo den "Holiday Swing" zu einem Erlebnis werden lässt. Davon lässt sich nicht nur das Publikum mitreißen, sondern auch die Musiker. Der Bassist des Ensembles lässt sogar sein Instrument gehörig mitschwingen.

Musiker sehr angetan vom Publikum



Besucher Günther Brettschneider ist hin und weg. "Das war wunderbar, und das Publikum ist so schön mitgegangen", freut er sich über die gute Stimmung im Saal. In Reinsfeld lasse die aber eigentlich nie lange auf sich warten, lobt er die stets angenehme Atmosphäre bei solchen Veranstaltungen. Allerdings sind auch die Musiker von ihrem Publikum sehr angetan, wie Werner Mergens hervorhebt, der sich im Namen des Vereins bei allen Helfern "im Hintergrund" bedankt und bei den Aktiven. Die Musiker freue aber auch immer wieder die ausverkaufte Halle: "Das motiviert uns noch viel mehr." Immerhin gingen den Konzerten immer sehr intensive Proben voraus, die schon unmittelbar nach der Kirmes anfingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort