Zerfer Rat vergibt Aufträge zur Erschließung von Gewerbegebiet

Zerf · Am Zerfer Kreisel könnten schon im März die Bagger und Baumaschinen anrücken. Der Ortsgemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, welche Firmen mit den Erschließungsarbeiten für das dort geplante Gewerbegebiet beauftragt werden sollen.

Zerf. Nach jahrelangem Warten und vielen politischen Diskussionen kommt die Ortsgemeinde Zerf der Realisierung des neuen Gewerbegebiets Beim Zerferkreuz einen großen Schritt näher: Der Gemeinderat hat die Auftragsvergaben für die Erschließung des Gewerbegebiets beschlossen. Nach Angaben der Ortsgemeinde werden die Kosten für die Arbeiten vorläufig auf rund 618 700 Euro geschätzt. Mit der Erschließung solle im März begonnen werden.
Ortsbürgermeister Dieter Engelhardt (SPD) hatte bereits in einer Ratssitzung im vergangenen November verkündet, dass auch die Bauarbeiten für die geplante Errichtung eines Norma-Lebensmittelmarktes, einer Volksbankfiliale und einer Bäckerei voraussichtlich im Frühjahr 2016 beginnen werden. Dafür war ebenfalls im November 2015 eine etwa 5800 Quadratmeter große Fläche in dem künftigen Gewerbegebiet an einen Investor verkauft worden.
Die Erschließung des Gewerbegebiets Beim Zerferkreuz ist schon seit 1994 Ziel der Ortsgemeinde gewesen. Die Umsetzung verzögerte sich jedoch mehrmals. Gründe dafür waren unter anderem nicht genehmigte Förderanträge und der Protest von Bürgern gegen die Ansiedlung des Supermarktes, der in der Gründung einer Bürgerinitiative gipfelte. red/cweb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort