Züsch investiert in Infrastruktur

Züsch · Nach monatelanger Planung hat der Züscher Ortsgemeinderat zwei große Investitionen beschlossen. Die marode Hoffeldstraße wird ausgebaut, und hinter dem Bürgerhaus wird ein Mehrgenerationenpark angelegt. Bei der Straße werden Ausbaubeiträge fällig.

 Die Züscher Hoffeldstraße hat eine Sanierung dringend nötig. Eine Baustelle im Winter will der Ortsgemeinderat jedoch vermeiden. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Die Züscher Hoffeldstraße hat eine Sanierung dringend nötig. Eine Baustelle im Winter will der Ortsgemeinderat jedoch vermeiden. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Züsch. "Wir wollen unbedingt vermeiden, dass die Baustelle in der Hoffeldstraße in die Wintermonate fällt." Diese Aussage des Züscher Ortsbürgermeisters Hermann Bernardy dürfte die Anlieger freuen. Der Ausbau ist nun beschlossene Sache. Die Gesamtkosten der Sanierung der rund 120 Meter langen Straße betragen 199 000 Euro. 70 Prozent teilen sich die Grundstückseigentümer. "Der Rest wird zu 40 Prozent vom Land gefördert", erklärt Bernardy. Der geplante Wendehammer am Ende der Hoffeldstraße wird die Ortsgemeinde 39 000 Euro kosten, an denen sich die Anlieger nicht beteiligen müssen. Die Straße wird 4,75 Meter breit ausgebaut, davon 4,11 Meter für die Fahrbahn, die eine neue Decke bekommt. "Grunderwerb und eine neue Straßenbeleuchtung sind Bestandteil der Planung", sagt Bernardy. Sofern der Zuschuss rechtzeitig fließt, wird noch in diesem Jahr oder im Frühjahr 2013 begonnen. Die Bauzeit wird auf ein halbes Jahr geschätzt.
Seit dem Bau des Bürgerhauses 2005 besteht der Wunsch nach einer Parkanlage auf dem Gelände dahinter. Konkrete Planungen wurden im letzten Herbst begonnen. Doch von der ursprünglich eingesetzten Investitionssumme von 170 000 Euro musste sich der Ortsgemeinderat bald verabschieden. Eine abgespeckte Version wird rund 85 000 Euro kosten. "Wir sparen uns eine aufwendige Treppenanlage, und die Begrünung wird in Eigenleistung erledigt", nennt Ortsbürgermeister Bernardy die Einsparpotenziale. Allein die Begrünung hätte 25 000 Euro gekostet. Jetzt werden nur noch für 5000 Euro Bäume gekauft und selbst gepflanzt. Nur so konnte das Okay der Kommunalaufsicht gewonnen werden.
Los gehen die Bauarbeiten, sobald der 55-prozentige Zuschuss aus Mitteln der Europäischen Union (EU) geflossen ist. "Wir hoffen, das ist noch in diesem Jahr", sagt Bernardy. Bei der Gemeinde bleibt dabei eine Investition von 45 000 Euro. Mit der Frage, welche Spiel- und Fitnessgeräte auf dem Areal installiert werden, befasst sich der Züscher Ortsgemeinderat in einer späteren Sitzung. Diese Anschaffungen sind bereits in den Gesamtkosten enthalten. Bislang ist nur ein Bouleplatz Bestandteil der Planung. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort