Zum Skatereignis kommen kaum Nachwuchsspieler

Das große Skatturnier der Region hat ein Problem: Die Teilnehmer vergreisen zusehends. 175 Skatbrüder und -schwestern waren diesmal dem Ruf von "Herz Dame" Schönberg gefolgt, darunter nur ein Jugendlicher und fünf Damen.

Beuren/Schönberg. (doth) Der Trend zum Skat ist eindeutig rückläufig. Im letzten Jahr waren es noch 210 Teilnehmer beim Großen Skatturnier von "Herz Dame" Schönberg im Beurener Bürgerhaus, diesmal 175.

An der Attraktivität kann es nicht liegen, denn jeder vierte Teilnehmer bekam einen Preis, es lockten Serienpreise und eine ganze Wand voll Präsentkörbe.

"Der Nachwuchs fehlt", klagt der "Herz Dame"- Vorsitzende Werner Schneider, der auch Geschäftsführer im Skatsportverband Trier ist. 20 Millionen Skatspieler gibt es in Deutschland. Doch gerade mal 30 000 sind in Vereinen organisiert. Vereinsmitglied zu sein, hat für Schneider Vorteile, aber er sieht hier auch einen Knackpunkt: "Vereinsspieler haben mit schwächeren Spielern oft zu wenig Geduld."

Turniersieger des 19. Preisskats wurde am Ende des Tages Erwin Maiers von "Herz-Bube" Bitburg mit 3153 Punkten und einem Geldgewinn von 500 Euro.

Mit 375 Euro fuhr der Zweitplatzierte, Werner Windhausen von "Pik 7" Ralingen, nach Hause. Sein Vereinskamerad, Alfred Schmalen, landete auf dem dritten Platz, der250 Euro wert war.

Vom 13. auf den 14. Februar findet bereits das nächste Turnier statt. Dann wird 24 Stunden lang der Hunsrücker Skatmarathon ausgetragen. "Herz Dame" Schönberg lädt zu diesem besonderen Turnier ins Hotel "Berghof" nach Thalfang ein.

Der Anmeldeschluss für den Hunsrücker Skatmarathon ist der 11. Februar. Weitere Informationen gibt es unter Telefon 0651/7103484.

Auf den Gewinner wartet ein Hauptpreis von 1000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort