Zwei Termine für Kleiderspenden an Flüchtlinge

Hermeskeil · Die Pfarreiengemeinschaft Hermeskeil weist darauf hin, dass es ab sofort wöchentlich zwei Termine gibt, an denen Bürger Kleiderspenden für die Flüchtlinge in der früheren Hochwaldkaserne abgeben können. Diese sind dienstags von 10 bis 11 Uhr und freitags von 15 bis 16 Uhr.

Abgabeort ist direkt an der Kaserne - und zwar in Haus 17. Die ist das erste Gebäude auf der rechten Seite hinter der Hauptzufahrt. Diese neueRegelung hat die Pfarreiengemeinschaft in Absprache mit dem Trier-Saarburger Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) vereinbart.
Das DRK ist für den Betrieb der noch provisorischen Flüchtlingsunterkunft in fünf Zelten an der Ex-Kaserne zuständig.
Ab 1. November soll in den Gebäuden der Ex-Garnison eine reguläre Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (Afa) eröffnet werden.
Die Pfarreiengemeinschaft bittet die Bürger darum, die angegebenen Zeiten zu beachten. "Das erleichtert und unterstützt die Arbeit in der AfA sehr". Ausgehend von der Pfarreiengemeinschaft und unterstützt von mehreren Gruppen und vielen freiwilligen Helfern hatte es Anfang September in mehreren Orten eine große Kleidersammelaktion gegeben.
Für die Spendenbereitschaft der Bürger im Hochwald gibt es ein großes Lob. "Die Menge der Kleider hat all unsere Erwartungen übertroffen. Es ist so viel zusammengekommen, dass wir zwischenzeitlich sogar diejenigen, die bei uns angerufen haben, weil sie noch spenden wollten, vertrösten mussten, Da es einfach keinen Platz mehr zum Lagern gab", heißt es seitens der Pfarreiengemeinschaft.
Sie weist ergänzend darauf hin, dass wegen dieser Sammlung der aktuelle Bedarf an Kleiderspenden in der AfA nicht sehr groß sei. ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort