Zwillingsbrüder eröffnen Fitnessstudio

Hermeskeil · Knapp eine Million Euro haben die Zwillingsbrüder Christian und Friedhelm Hill in ihr Fitnessstudio gesteckt. Dort, wo Hela und Kaufland Kunden anlocken, entstanden mit viel Eigenleistung und noch mehr Schweiß ein Gebäude mit 800 Quadratmetern Nutzfläche - und fünf neue Arbeitsplätze.

 Die Fitnessexperten: Christian und Friedhelm Hill (von links). TV- Foto: Herbert Thormeyer

Die Fitnessexperten: Christian und Friedhelm Hill (von links). TV- Foto: Herbert Thormeyer

Hermeskeil. "Wir hatten in der Zeit vor der Eröffnung 80-Stunden-Wochen", sagt Friedhelm Hill, der gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Christian im Hermeskeiler Gewerbepark Römerstraße den neuen Fitnesspark Hochwald eröffnet hat. Die beiden 28-Jährigen sind studierte Gesundheitsmanager und Ernährungsberater, beziehungsweise Fitnessfachwirt, ein Abschluss, den man bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) ablegen kann.
Für die Ansiedlung änderte die Stadt Hermeskeil sogar den Bebauungsplan. Stadtbürgermeister Udo Moser freut sich über das junge Unternehmen: "Dieses Gewerbegebiet hat sich erst langsam entwickelt. Umso schöner ist es, wenn sich ein Betrieb ansiedelt, der den Gesundheitsstandort Hermeskeil sehr gut ergänzt." Auch Nadja Tafelmaier vom Hochwald-Gewerbeverein (HGV) freut sich über die Jungunternehmer: "Der HGV begrüßt jede Neuansiedlung."
Unabhängig davon wäre es aber auch gut, wenn es in einer zentraleren Lage eine geschäftliche Belebung gäbe, um das Mittelzentrum attraktiver zu machen. Das 800 Quadratmeter große Studio im Haus der Fitness und Gesundheit liegt an der neuen Treverer Straße 1.
Die Familie stammt aus Klüsserath an der Mosel. Der Standort Hermeskeil war für ihr junges Unternehmen nach einer Marktanalyse schnell klar.
"Erfahrungsgemäß interessieren sich sieben bis acht Prozent der Bevölkerung für den Fitnesssport. Das sind mehr als 2500 Menschen in einer Umgebung von nur 15 Autominuten", rechnet Friedhelm Hill vor. Zudem mache das Gewerbegebiet den Standort zusätzlich attraktiv.
Das Talent anzupacken haben die Zwillinge von Vater Theo geerbt. Der gelernte Maurer ist ein Naturtalent für alle handwerklichen Tätigkeiten. 40 Prozent der Bauleistung hat die Familie daher in Eigenarbeit erbracht. doth
Am Samstag, 22. und Sonntag, 23. Oktober, ist Eröffnung. Den Erlös bekommt die Kindertagesstätte Adolph Kolping.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort