Hohe Anforderungen an Feuerwehrleute

Morbach/Thalfang · Die Wehren in Morbach und Thalfang ziehen Bilanz.

Hohe Anforderungen an Feuerwehrleute
Foto: Sven Eisenkraemer

Hohe Anforderungen werden an Feuerwehrleute gestellt, physisch wie psychisch. Häufig müssen sie in Gefahrensituationen und mit schwerem Atemschutzgerät umsichtig und schnell agieren. Hinzu kommt die psychische Belastung, wenn sie nicht mehr helfen können, wie jüngst bei einem Brand in Wolzburg, bei dem ein Kind ums Leben kam. In solchen Fällen werden die Helfer psychologisch betreut.

Im vergangenen Jahr blieb den Morbacher Einsatzkräften eine solche Situation erspart. 96 Mal rückten sie aus. Brandeinsätze und technische Hilfeleistung hielten sich nach einer Einsatzstatistik die Waage.

Ähnlich sah dies in Thalfang aus. Bei einer Gesamtzahl von 60 Einsätzen dienten 27 der Brandbekämpfung. Allerdings mussten die Thalfanger Wehrleute im vergangenen Jahr zwei Tote bei einem Verkehrsunfall an der Büdlicherbrück bergen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort