Hohe Erwartungen an die Heilig-Rock-Tage

Trier · Mehrere zehntausend Teilnehmer und Besucher erwarten die Organisatoren zu den Heilig-Rock-Tagen vom 16. bis 25. April in Trier. Das Bistum Trier hat weitere Details zum Fest veröffentlicht.

(rm) In Zeiten der „Wirren um die Kirche“ und „unentschuldbarer Missbrauchsfälle“ könnten die 13. Auflage des Bistumsfestes wie auch die Heilig-Rock-Wallfahrt 2012 dazu beitragen, „sich wieder auf die Mitte“, also auf den Auftrag der Kirche und auf Glaubensthemen zu konzentrieren, hofft Wallfahrtsleiter Georg Bätzing.

Das Bistumsfest Heilig-Rock-Tage findet seit 1997 jährlich im Frühjahr statt – mit bisher einer Ausnahme: 2006 pausierte die Veranstaltungsreihe, weil das Bistum Trier den Katholikentag in Saarbrücken ausrichtete. Die am 16. April beginnende 13. Fest-Auflage steht unter dem Motto „In Gerechtigkeit dein Angesicht suchen“ und im Zeichen der vor 50 Jahren begründeten Partnerschaft des Bistums Trier mit Bolivien. Sie wartet aber auch wieder mit den traditionellen Angeboten für Zielgruppen auf. Organisationsleiter Hans-Werner Tonner berichtet von „sehr starkem Interesse“. So seien bereits 3000 Mädchen und Jungen aus Kindertagesstätten, mehr als 800 Förderschüler, fast 550 Goldhochzeits-Paare sowie 1300 Kommunionkinder angemeldet.

Beim Jugendevent am Samstag, 17.April, steigt auf dem Parkplatz Rindertanzstraße ein Open-Air-Konzert mit unter anderem „Oku & The Reggaerockers“ und den Lokalmatadoren „Cock-a-Block“.

Triers Bischof Dr. Stephan Ackermann eröffnet die Heilig-Rock-Tage am Freitag, 16. April, um 17 Uhr mit einem Pontifikalamt im Dom. Hochkarätige Gäste am Eröffnungstag sind der Mainzer Kardinal Karl Lehmann, der Lütticher Bischof Aloys Jousten, Superintendent Christoph Pistorius (Leiter des evangelischen Kirchenkreises Trier) und OB Klaus Jensen. In der Abschlussvesper am Sonntag, 25., April, im Dom gibt der Bischof das Leitwort der Heilig-Rock-Wallfahrt 2012 bekannt.

2011 wird es wegen der Vorbereitungen auf das Großereignis im darauffolgenden Jahr, bei dem erstmals seit 1996 die Tunika Christi zu sehen sein wird, keine Heilig-Rock-Tage geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort