Hohe Sozialausgaben: Kreis Bernkastel-Wittlich räumt im eigenen Haus auf

Wittlich · Der Kreis Bernkastel-Wittlich ist Spitzenreiter im Land – bei den Ausgaben, insbesondere bei den Ausgaben für Hilfen zur Erziehung. Mit Aufwendungen inklusive Zuschüssen von rund 1242 Euro pro Kopf belegt der Kreis hinter dem Vulkaneifelkreis Platz zwei der 24 rheinland-pfälzischen Landkreise.

(mai) Für Hilfen zur Erziehung gibt der Kreis mit rund 10 Millionen im Vergleich sogar am meisten aus. Neben externen Faktoren sieht die Verwaltung eine zweitweilige Überlastung der Mitarbeiter in diesem Bereich als Grund für die hohen Kosten an. Gegen dieses Problem ist sie vorgegangen. Die 13 Stellen des allgemeinen sozialen Dienstes wurden um drei befristete Stellen aufgestockt. Die schwierigen Fälle werden nun im Team besprochen. Bestimmte Abläufe wurden fest definiert und vieles mehr. Das Gegensteuern zeigt Erfolg. Die Fallzahlen sind 2010 erstmals wieder gesunken. Im März 2009 zählte das Jugendamt noch 577 Fälle, im März 2010 482.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort