Hoher Schaden nach Brand in Einfamilienhaus

Langsur · Bei einem Brand in einem Einfamilienhaus im Langsurer Ortsteil Metzdorf ist in der Nacht zum Freitag ein Sachschaden von rund 100000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Nach Angaben der Polizei in Trier war das Feuer gegen 23.30 Uhr im Bereich der Terrasse des Hauses in der Römerstraße ausgebrochen und hatte sich von dort auf die Überdachung des Anbaus ausgebreitet. Die Ausbreitung des Brandes auf das Dach des zweigeschossigen Hauses konnte die Feuerwehr verhindern. Nur wenige Minuten später wäre möglicherweise der gesamte Dachstuhl des Hauses ein Raub der Flammen geworden. Küche und Esszimmer wurden durch den Brand ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen.

Die Bewohner, ein Ehepaar mit zwei Kindern, hatten den Brand selbst bemerkt und konnten sich unverletzt retten. Die Brandursache ist noch unklar, die Kripo ermittelt. Den Sachschaden beziffert die Polizei auf rund 100000 Euro.

Der Brand sorgte für einen Großeinsatz der Feuerwehren im Sauertal. Einheiten aus Trier-Land und aus dem benachbarten Luxemburg eilten zur Hilfe. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Metzdorf, Langsur und Mesenich, aus Luxemburg: Die Pompjeen aus Born-Moersdorf und Herborn. Darüber hinaus wurden die Einsatzkräfte unterstützt durch die Feuerwehr-Einsatzzentrale und Atemschutzwerkstatt der Verbandsgemeinde Trier-Land und den Malteser-Hilfsdienst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort