Ende der Bundesnotbremse Fragen und Antworten: Was ändert sich ab Juli beim Homeoffice?

Trier · Die Bundesnotbremse endet am 30. Juni. Muss deswegen jeder wieder ins Büro oder in die Firma? Und bin ich verpflichtet, meinen Impfstatus mitzuteilen? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

 Das Recht auf einen Heimarbeits-Platz endet am Mittwoch. Doch das heißt nicht, dass Arbeitnehmer gar nicht mehr von zu Hause arbeiten dürfen

Das Recht auf einen Heimarbeits-Platz endet am Mittwoch. Doch das heißt nicht, dass Arbeitnehmer gar nicht mehr von zu Hause arbeiten dürfen

Foto: dpa/Felix Kästle

Zu Beginn des Jahres, als die Zahl der Corona-Neuinfektionen immer weiter stieg, übten Gewerkschaften, SPD und auch die Bundeskanzlerin Druck auf die Arbeitgeber aus, mehr Mitarbeiter ins Homeoffice zu schicken. So sollte die Gefahr von Infektionen am Arbeitsplatz, aber vor allem auf dem Weg dorthin (hauptsächlich im öffentlichen Nahverkehr) eingedämmt werden.