Gesundheit Hunderte Rheinland-Pfälzer warten auf Spenderorgane – So soll sich das ändern

Trier · Hunderte Menschen warten in Rheinland-Pfalz aktuell auf Organe. Am Donnerstag entscheidet der Bundestag darüber, wie die Zahl der Spender zukünftig erhöht werden kann.

Hunderte Rheinland-Pfälzer warten auf Spenderorgane – So soll sich das ändern
Foto: dpa/Waltraud Grubitzsch

377 Rheinland-Pfälzer warteten Ende vergangenen Jahres auf eine Organspende. 14 davon seien unter 18 Jahren, berichtet die Techniker Krankenkasse (TK) Rheinland-Pfalz. 49 Menschen im Land haben 2019 nach ihrem Tod ein oder mehrere Organe für eine Transplantation gespendet – im Jahr zuvor waren es nur 37. Die Zahl der gespendeten Organe stieg von 115 im Jahr 2018 auf  153. Das geht aus gestern vorgelegten Zahlen der Stiftung Organspende hervor.