4182 Unterschriften für die Polizei

Morbach · Die Morbacher Ratsgruppierungen haben 4182 Unterschriften für den Erhalt der Polizeiinspektion gesammelt. Bürgermeister Andreas Hackethal wird die Unterschriftenlisten am heutigen Mittwoch der Staatssekretärin im Innenministerium übergeben.

Morbach. Die Morbacher befürchten, dass die rund um die Uhr geöffnete Inspektion in ihrem Hunsrückort im Rahmen der aktuellen Sparvorhaben der Landesregierung zu einer Wache herabgestuft werden soll. Dies würde bedeuten, dass die Polizei in Morbach nachts und am Wochenende gar nicht mehr erreichbar wäre.
Dagegen kämpfen die Morbacher Ratsgruppierungen. Sie haben in eineinhalb Wochen 4182 Unterschriften für den Erhalt der Inspektion gesammelt. Dies hat Bürgermeister Andreas Hackethal in der Morbacher Ratssitzung bekannt gegeben.
Hackethal wird die 219 Unterschriftenlisten am Mittwoch der Staatssekretärin im Innenministerium, Heike Raab, übergeben. Begleitet wird er dabei von den drei Landtagsabgeordneten des betroffenen Wahlkreises Alex Licht (CDU), Bettina Brück (SPD) und Jutta Blatzheim- Roeg ler (Grüne).
Die drei Politiker haben auch bei einer Veranstaltung zum Erhalt der Inspektion vor knapp zwei Wochen in der Baldenauhalle gesprochen.
Insgesamt 350 Menschen waren dorthin gekommen und haben damit Flagge für die Polizei gezeigt. Seit Jahren schon sorgen sich die Morbacher immer wieder um ihre Inspektion. Sie ist eine der kleinsten im Land. Der Gemeinderat hat bereits eine Resolution für ihren Erhalt verabschiedet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort