Auf dem Ausoniusweg zur Nero-Ausstellung nach Trier

Morbach/Trier · Fünf Tage Wanderung zur Nero-Ausstellung: Kulturinteressierte Wanderer können am 7. Juni oder am 18. September an einer von zwei geführten 50-Kilometer-Wanderungen mit kulturellem Programm nach Trier teilnehmen.

Morbach/Trier. Trier steht vom 14. Mai bis 16. Oktober im Lichte einer großen Ausstellung: Das Rheinische Landesmuseum, das Stadtmuseum Simeonstift und das Museum am Dom widmen sich mit einer Sonderausstellung dem römischen Kaiser Nero, der wie kaum ein anderer bis heute polarisiert.
Die Hunsrück-Touristik GmbH bietet zusammen mit der Generaldirektion Kulturelles Erbe und dem Wanderführer Berthold Staudt an zwei Terminen eine geführte Wanderung auf dem Ausoniusweg vom Archäologiepark Belginum in Morbach-Wederath nach Trier zum Besuch der Nero-Ausstellung an. Vom 7. bis 11. Juni und vom 18. bis 22. September legen die Teilnehmer mehr als 50 Kilometer mit dem Wanderführer auf der ehemals römischen Straße zurück, die Wanderungen immer wieder aufgelockert durch Wissenswertes über römische Persönlichkeiten, Ereignissen und Stätten. Zur Tour gehören vier Wanderetappen sowie ein Tag in Trier mit Besuch der Nero-Ausstellung. Das Angebot kostet ab 378 Euro pro Person im Doppelzimmer und ab 443 Euro im Einzelzimmer und beinhaltet vier Übernachtungen mit Frühstück, drei Lunchpakete, einen Eintritt in das Museum des Archäologieparks Belginum sowie eine Kombi-Eintrittskarte in die Nero-Ausstellung. Pro Termin können mindestens fünf und maximal acht Personen teilnehmen.
Die drei Teile der Ausstellung


Das Rheinische Landesmuseum Trier präsentiert "Nero - Kaiser, Künstler und Tyrann", das Museum am Dom Trier "Nero und die Christen", das Stadtmuseum Simeonstift "Lust und Verbrechen. Der Mythos Nero in der Kunst". Ein Besuch der drei Nero-Ausstellungsorte in Trier kann man auch mit einer Wanderung dorthin verbinden. red
Anmeldung bis zum 24. Mai (erster Termin) oder bis zum 26. August (zweiter Termin) bei der Hunsrück-Touristik GmbH unter Telefon 06543/507700. Weitere Informationen unter <%LINK auto="true" href="http://www.hunsruecktouristik.de" text="www.hunsruecktouristik.de" class="more"%>.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort