Aushängeschild mit Emotionen

Gonzerath · "Emotionen" heißt die neue CD des Männergesangvereins Gonzerath. Ein neuer Dirigent will jetzt weitere Impulse setzen und dadurch zusätzliche Mitglieder gewinnen. Mit der CD hat der Verein Erfolg.

 Die Aktiven des Männergesangvereins Gonzerath scharen sich um ihren Dirigenten. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Die Aktiven des Männergesangvereins Gonzerath scharen sich um ihren Dirigenten. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Foto: Christoph Strouvelle (cst) ("TV-Upload Strouvelle"

Gonzerath. Die Sänger des Männergesangvereins (MGV) Liederkranz Gonzerath haben sich einer besonderen Herausforderung gestellt. Sie haben in zweijähriger Arbeit eine CD mit dem Titel "Emotionen" aufgenommen.
Darauf finden sich Volkslieder wie "Abendfrieden" kirchliche Gesänge wie "Herr segne mich" und moderne Stücke wie Reinhard Meys "Über den Wolken". Nicht fehlen darf auch die Region, die sich in dem Lied "Hunsrücklegende" widerspiegelt.
Die Idee ist den Sängern beim 90. Vereinsjubiläum gekommen, sagt Günter Meyer, Schriftführer des Vereins und Projektleiter der CD. "Die CD soll unser Aushängeschild sein", sagt Meyer.
50 Exemplare schon verkauft


Die Arbeit daran hat den Verein zusammengeschweißt, sagt Kurt Schabbach, Vorsitzender des Vereins. Jetzt ist die CD fertig; sie kann unter anderem in der Touristinfo Morbach erworben werden. Die ersten 50 Exemplare sind bereits verkauft, mit guter Rückmeldung, sagt Schabbach: "Viele sagen, es wäre uns was Gutes gelungen."
Zwar hat der Verkauf der CD gerade erst begonnen. Doch schon kommen die nächsten Impulse, angeregt durch den neuen Dirigenten Martin Neukirch. Er will Dinge anpacken, beispielsweise einen Projektchor, durch den Mitglieder gewonnen werden könnten.
Der Eindruck des neuen Dirigenten nach der ersten Probe fällt äußerst positiv aus. "Die Sänger sind sehr flexibel. Und, so Neukirch weiter: "Wenn die Sänger sagen: ,Wie, ist die Probe schon rum?', dann ist es ein Kompliment." cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort