Auszeichnung für zwei verdiente Kommunalpolitiker

Oberscheidweiler/Bausendorf · Innenminister Roger Lewentz hat gestern mit der Freiherr-vom-Stein-Plakette 47 Persönlichkeiten geehrt, darunter Günter Schneider aus Oberscheidweiler und Oskar Steinmetz aus Bausendorf. Seit 1954 wird die Plakette - seit 2001 alle drei Jahre - als Auszeichnung für kommunalpolitisches Engagement verliehen.

Günter Schneider war Geschäftsführer des Maschinen- und Betriebshilfsrings Bernkastel-Wittlich und für die CDU in Orts-, Verbandsgemeinde und auf Kreisebene aktiv auch als Ortsbürgermeister seines Wahlheimatorts. Er war Vorsitzender des Kirchenchors "Cäcilia" von Ober- und Niederscheidweiler, seit 1965 Mitglied des Pfarrgemeinderates, teils als Vorsitzender. 2004 hat er das Bundesverdienstkreuz erhalten. 2013 wurde er für 40 Jahre Mitgliedschaft in der CDU geehrt, genauso wie Oskar, genannt Ossi, Steinmetz, Ortsbürgermeister von Bausendorf. Er ist seit 1969 im Gemeinderat Bausendorf, von 1979 bis 1984 und 1989 bis 1995 erster Beigeordneter und ab 1999 Ortsbürgermeister und seit 2004 im Verbandsgemeinderat Kröv-Bausendorf. Ab 1956 hat er im Vorstand des FC Bausendorf mitgearbeitet. Über 40 Jahre lang hat er aktiv Fußball gespielt und ist Mitbegründer des Karnevalsvereins. sos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort