| 17:01 Uhr

Fest
Barbarafeier im Bergwerk für Besucher

Bundenbach. Die Barbarafeier findet am Samstag, 8. Dezember, in Bundenbach statt. Start ist um 9.45 Uhr an der Barbarakapelle gegenüber der Kirche. Dann folgen Gottesdienst und Festakt am Schiefer-Besucherbergwerk Herrenberg.

Das ehemalige Bergwerk liegt unmittelbar an der Traumschleife Hahnenbachtaltour, Deutschlands schönstem Wanderweg (Touren) 2012. Nachmittags lädt der Knappenchor zum gemeinsamen Essen in die Glückauf-Halle ein. Die 1822 erstmals erwähnte Schiefergrube Herrenberg hat 1964 ihren Betrieb endgültig eingestellt. 1976 wurde sie  als Besucherbergwerk eingeweiht, nachdem der Verein für Fossilienfreunde Bundenbach, bestehend aus ehemaligen Bergleuten und Bundenbacher Bürgern, mühevoll die Schiefergrube als Schaubergwerk freigelegt und begehbar gemacht hatte. 1988 wurde das Besucherbergwerk Herrenberg baulich so verändert, dass es auch von Rollstuhlfahrern problemlos besichtigt werden kann. 

(red)