Barclay James Harvest in Hettenrodt

Hettenrodt · In der Nacht zum 1. Mai wird in Hettenrodt wieder einmal gerockt. Zum 20. Mal bereits startet in der Walpurgisnacht das Hexenrock-Festival. Auf der Bühne stehen unter anderem Barclay James Harvest.

 John Lees, Leadsänger der Musikgruppe Barclay James Harvest. Foto: dpa

John Lees, Leadsänger der Musikgruppe Barclay James Harvest. Foto: dpa

Hettenrodt. Zum 20. Mal wird in der Nacht zum 1. Mai so richtig abgefeiert und gerockt. Mit dem Programm hat man sich in diesem Jahr ein bisschen Zeit gelassen, und das 20. Jahr der Hexenrock-Reihe steht nur bedingt im Fokus. Auf alle Fälle wurde mit der Kult-Gruppe Barclay James Harvest ein richtig dicker Fisch an Land gezogen. Musik für Kinder der 80er

Da dürften vor allem die "Kinder der 1980er-Jahre" begeistert sein: Barclay James Harvest feat. Les Holroyd sind beim Hexenrock in Hettenrodt zu Gast und wollen so richtig Gas geben, freut sich Mitorganisator Markus Schulz. Die Vertreter des Genres Klassik-Rock sind seit 1967 am Start. Reizvolle Soundmuster wurden zum Markenzeichen von Barclay James Harvest, die ihr Plattendebüt 1970 feierten. Heute sind ihre Hits längst Klassiker: "Hymn", "Mockingbird", "Life is for living", "Berlin" und viele andere klingen nach wie vor im Ohr. Die Band war vor Jahren schon einmal gebucht worden, der Auftritt platzte: "Nun bieten wir dem im vergangenen Jahr zurückgewonnenen älteren Publikum wieder eine tolle Show", ist sich Schulz sicher. Kracher Nummer 2: "Laing", eine aktuelle Chart-Band‚ die mit "Morgens immer müde" jüngst einen Hit landete. Der coole, freche Mädchenpop kann sich hören lassen. Die Gesangsgruppe aus Berlin, die aus drei Sängerinnen und einer Tänzerin besteht, glänzt mit Elektro-Soul-Pop. Typisch für die Gruppe ist ein einheitliches, minimalistisches Bühnenoutfit. "Damit wollen wir dem jüngeren Publikum etwas Attraktives bieten", erklärt Schulz. Auch an der Formation "Wohnraumhelden" waren die Hexenrockmacher schon mehrmals dran, nun hat es geklappt. Bei einer Jamsession 2002 in der Wohnung von Fabian Schulz entstand der Gedanke, eine neue Band zu gründen. Sie wurde dann vom langjährigen Weggefährten der Band Fury in the Slaughterhouse (bereits mehrfach beim Hexenrock zu Gast), bei der Christof Stein-Schneider damals noch Gitarrist war, Jens Krause, aufgenommen und produziert. Überregional bekannt wurde die Band erstmals durch Montagsdemonstrationen gegen das niedersächsische Nichtraucherschutzgesetz, die von Stein-Schneider organisiert wurden und für die der Protestsong "Wir sind der Rauch" geschrieben wurde. Zum Schluss des Hexenrocks 2013 sorgt die regionale Kultband LTP für Partystimmung pur. "Wir sind stolz auf das Line-up, so etwas bringt in der Form und mit dem Anspruch weit und breit kein Mensch auf eine Bühne", gibt sich Schulz selbstbewusst. Rund 20 Mitglieder umfasst das verjüngte Orga-Team, das mit großem Engagement bei der Sache ist. Das Jubiläum ist Nebensache: "Wenngleich wir schon ein paar Überraschungen geplant haben", blickt Schulz in die nahe Zukunft. Der Eintrittspreis bleibt stabil: Karten gibt es ab sofort für 19 Euro im Vorverkauf unter Telefon 0163-6946666. An der Abendkasse kosten sie 24 Euro.hexenrock.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort