Bauland statt Spielfläche

MORBACH. (urs) Der Ortsbeirat Morbach hat die Weichen für Bauland statt Spielfläche "Am Weißenstein" gestellt und die Anstrahlung der St. Anna-Kirche in die Wege geleitet.

Der Morbacher Spielplatz "Am Weißenstein" ist endgültig Geschichte. Nachdem die Spielgeräte schon längere Zeit demontiert sind, hat der Ortsbeirat nun formell die Umwidmung der künftigen Bauland-Fläche beschlossen. Der Platz in der Nähe des Friedhofs sei schon länger nicht mehr genutzt worden, begründet Ortsvorsteher Hans Jung den Beschluss. Wohl deshalb habe es auch von Seiten der Bürger keinerlei Einwände gegeben. Die abgebauten Geräte wurden laut Jung bereits auf anderen Spielplätzen montiert. Auf breiteres Interesse dürfte die Entscheidung des Rates stoßen, die katholische Pfarrkirche anzustrahlen. Der Turm von St. Anna wird die Ortsmitte vielleicht noch während der Adventszeit in bisher ungewohntem Glanz leuchten lassen. Die Lampen sind laut Jung bereits bestellt. Schön sei auch, dass Pfarrer Karl-Josef Albrech Bereitschaft signalisiert habe, sich seitens der Kirchengemeinde am Kaufpreis von 1600 Euro, einschließlich Montage und Mehrwertsteuer, zu beteiligen. Die Betriebskosten sollen sich auf 100 bis 150 Euro pro Jahr belaufen. Frühere Überlegungen in dieser Richtung waren laut Jung an den damals höheren Kosten gescheitert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort