Belginum und Uni Trier begründen Partnerschaft

Morbach · Der Archäologiepark Belginum in Morbach und die Universität Trier haben eine Kooperation vereinbart. Im Zentrum der künftigen Zusammenarbeit soll insbesondere die Ausbildung des studentischen Nachwuchses stehen.

Morbach. Ende Oktober wurde im Belginum der Kooperationsvertrag zwischen dem Archäologiepark Belginum der Gemeinde Morbach, vertreten durch Bürgermeister Andreas Hackethal und der Universität Trier, vertreten durch den Präsidenten Prof. Dr. Michael Jäckel für das Zentrum für Altertumswissenschaften unterzeichnet. In der Präambel des Vertrages wird im Hinblick auf die zukünftige Zusammenarbeit ausgeführt, dass beide Institutionen in den Bereichen Lehre und Forschung zusammenarbeiten. Vorrangiges Ziel ist vor allem die Ausbildung des studentischen Nachwuchses in Theorie und Praxis und die Unterstützung des Archäologieparks Belginum in der Forschung und der Konzeption von Ausstellungen.
Das zuständige Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz begrüßt das Kooperationsabkommen ausdrücklich und ist an einer nachhaltigen Zusammenarbeit interessiert.
Vor der Unterzeichnung des Vertrags fand ein Rundgang im Außenbereich vom Belginum statt. Professor Michael Jäckel, Professor Torsten Mattern, Katharina Brodauf (alle Universität Trier), Bürgermeister Andreas Hackethal, Karl Mutsch und Berthold Staudt (Förderverein Archäologiepark Belginum) und Dr. Rosemarie Cordie besichtigten die Areale, die durch den Ausbau der B 50 neu in den Jahren 2014 und 2015 ausgegraben werden müssen. Studierende aus verschiedenen Fachbereichen der Universität wie der Altertumskunde und der Geowissenschaften werden daran beteiligt sein. In den nächsten Jahren wird Belginum zum Übungsfeld eines praxisorientierten Studiums.
Mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages bekräftigen sowohl der Präsident der Universität Trier, Professor Jäckel wie Professor Mattern, Fach Klassische Archäologie und der Bürgermeister der Gemeinde Morbach den Wunsch nach einer länger andauernden gemeinsamen und vertrauensvollen Zusammenarbeit. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort