Belginum-Urteil: Kündigung der Leiterin ist unwirksam

Wederath/Trier · Geht es nach dem Arbeitsgericht, darf Rosemarie Cordie, die Leiterin des Archäologieparks, im kommenden Jahr weiter voll arbeiten. Das Gericht hat die Änderungskündigung der Gemeinde, mit der ihre Arbeitszeit reduziert werden sollte, für unwirksam erklärt.

Wederath/Trier. Die Begründung des Urteils im Fall Cordie liegt noch nicht vor. Doch zumindest gibt das Arbeitsgericht Trier, das in dieser Sache vergangene Woche in Bernkastel-Kues getagt hat, nun bekannt, wie es entschieden hat.
Demnach war die Klage von Rosemarie Cordie, Leiterin des Archäologieparks, erfolgreich. Das Gericht hat die Änderungskündigung der Gemeinde, mit der Cordies Arbeitszeit reduziert werden sollte, für unwirksam erklärt. Bereits in der Verhandlung hatte die Richterin die Verwaltungsvertreter aufgefordert, die Kündigung zurückzunehmen (der TV berichtete). Die hatten das jedoch abgelehnt, allerdings angedeutet, eventuell gegen das Urteil vorzugehen.
Morbachs Bürgermeister Andreas Hackethal sagte auf TV-Anfrage: "Das Urteil wird in jedem Fall ausführlich geprüft werden. Natürlich ist es keineswegs ausgeschlossen, gegen die gerichtliche Entscheidung Rechtsmittel einzulegen."
Die Änderungskündigung hätte bewirkt, dass Cordie ab 2012 nicht mehr Vollzeit arbeitet, sondern entsprechend den neuen Öffnungszeiten des Museums nur noch sieben Monate pro Jahr. Dagegen hatte Cordie geklagt.
Cordies Anwältin Karin Feth hat im Zusammenhang mit dem erwarteten Urteilsspruch von einem "Pyrrhussieg", also keinem wirklichen Sieg, gesprochen. Die Richterin habe der Verwaltung nämlich bereits aufgezeigt, wie sie erfolgreich kündigen könne, sagte Feth.
Der Archäologiepark Belginum, gebaut mit Unterstützung der Europäischen Gemeinschaft, des Landes, des Kreises und des Museumsverbands, wurde 2002 eröffnet. Er hat die römische Siedlung (Vicus) Belginum im Hunsrück zum Thema. Der Park gilt als eine der bedeutendsten archäologischen Fundstellen in Mitteleuropa.
Gezeigt werden dort auch Leihgaben des Rheinischen Landesmuseums in Trier. Die Gemeinde will mit der Reduzierung der Öffnungszeiten des Belginums Geld sparen. mai

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort