Betrüger festgenommen

IDAR-OBERSTEIN. (red) Zwei Kommissionswarenbetrüger - Vater und Sohn - hat die Kriminalpolizei (Kripo) Idar-Oberstein festgenommen. Der Schaden liegt im sechsstelligen Euro-Bereich.

Als höchst dreist stuft die Kripo Idar-Oberstein das Verhalten eines 52-jährigen Mannes und seines 21-jährigen Sohnes aus einem Ort im Raum Idar-Oberstein ein. Unter der Vorgabe, für eine seit 2002 abgemeldete Firma des früheren Eigentümers geschäftlich zu handeln, hatten sich Vater und Sohn bei mehr als einem Dutzend Schmuckfirmen Kommissionsware im Wert von weit mehr als 100 000 Euro erschlichen. Geschickt getäuscht, waren die Firmen davon ausgegangen, dass die beiden nach jetzigem Sachstand getrennt handelnden Täter auch tatsächlich Schmuckwaren und Edelsteine aller Art im Weihnachtsgeschäft zu veräußern beabsichtigten. Persönliche Bekanntschaften und branchenüblich vorauszusetzendes Vertrauen wurden dabei schamlos ausgenutzt, indem die Kommissionsware deutlich unter Preis, manchmal noch am gleichen Tag, bei anderen Firmen oder in Pfandhäusern versetzt wurde. Vorige Woche schließlich rückte die Kripo nach einer Strafanzeige zur Hausdurchsuchung an. Dabei wurden Pfandkreditscheine, Geschäftsunterlagen und Schmuck sichergestellt - ein umfangreiches Betrugsverfahren bahnte sich an. Beide Beschuldigte gaben sich zunächst auch geständig und einsichtig. Als am Mittwochnachmittag bekannt wurde, dass die Einsicht beim 21-jährigen Sohn wieder abhanden gekommen schien, rückte die Kripo erneut an und nahm Vater und Sohn fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach wurde der 21-jährige, der bereits vorbestraft war, dem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl wegen Wiederholungsgefahr erließ. Der Mann wurde in die Justizvollzugsanstalt Rohrbach eingeliefert. Der Vater blieb vorerst auf freiem Fuß. Die Kripo regte gegenüber der Diamant- und Edelsteinindustrie an, ein wirksames Schutzsystem zu entwickeln, um auf Betrüger rasch aufmerksam zu werden. Geschädigte Firmen können sich bei der Kripo melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort