Bis die Prozessoren glühen

MORSCHEID-RIEDENBURG. (sve) Mehr als 90 Computer-"Freaks" trafen sich zur dritten "BalkLAN"-Party in Morscheid-Riedenburg, um zwei Tage lang Computerspiele zu spielen.

Als Jeldrik Stablo, 15 Jahre alt, am Samstag gegen 18 Uhr von seinem Stuhl in der Sporthalle in Morscheid-Riedenburg aufsteht, hat er bis auf ein paar kleinere Unterbrechungen schon 24 Stunden vor dem Computer gesessen und zum größten Teil gespielt und gespielt. So auch die meisten der 90 Anderen, die zum dritten Mal zum spielen nach Morscheid-Riedenburg gekommen waren. Für Außenstehende ist es schwer zu begreifen: Wie kann man sich zwei Tage lang ohne Pause mit 90 Leuten in eine Turnhalle setzen, um pausenlos Computerspiele zu spielen? Die Spieler (im Fachjargon schlicht "Zocker" genannt) nennen diese Treffen Lan-Parties. "Lan" steht hier für das englische "Local Area Network", zu Deutsch "lokales Netzwerk". Wie der Name also sagt, werden die mitgebrachten Computer lokal untereinander vernetzt. Danach ist es möglich, zusammen mit den anderen Zockern im Netzwerk Computerspiele zu spielen, sich in diesen "Games" dann in Teams zusammenzutun oder auch Mann gegen Mann anzutreten.Alle Genres auf dem Spielplan

Auf der "BalkLAN" Nummer 3 (der Name kommt vom Balkan, wie die Einheimischen das Dreieck um Hoxel, Morscheid-Riedenburg und Wolzburg nennen) wurden Spiele aller Genres gespielt, vom "Ego-Shooter", bei dem man im Räuber-und-Gendarm-Prinzip durch große virtuelle Welten die anderen Spieler mit einer Waffe in der Hand jagt, über Strategiespiele, bei denen schnell und taktisch überdacht zum Beispiel eine Armeebasis aufgebaut werden muss, bis hin zu klassischen Sportspielen, zum Beispiel Fußball, bei dem die Spieler je eine Mannschaft steuern und sich auf dem Spielfeld behaupten müssen. Es fanden sogar richtige Turniere statt, bei denen man in Teams oder alleine antrat und es sogar wertvolle Preise zu gewinnen gab. Auch künftig will das junge Organisationsteam mindestens einmal im Jahr eine solche Lan-Party ausrichten. Jeldrik Stablo, der mit zehn Jahren schon das erste Mal zusammen mit seinem älteren Bruder auf einer LAN-Party war und seit Beginn Besucher der LAN-Party auf dem Balkan ist, fand es auch in diesem Jahr klasse: "Hier sind immer nette Leute und es macht total viel Spaß hier zu spielen", sagt er. Jeldrik geht nur einmal im Jahr "zocken", und das ist auf dem Balkan. In diesem Jahr machte er sich nach 24 Stunden auf den Heimweg. "Ich muss ja auch mal schlafen", sagt der 15-Jährige. Einige Hartgesottene hielten aber bis zum Sonntagmittag durch und zockten ohne Schlaf weiter. Viele werden auch in diesem Jahr wiederkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort