Blume des Jahres wächst in Morbach

Morbach · Die Hamburger Loki-Schmidt-Stiftung hat die Schlüsselblume zur Blume des Jahres 2016 ernannt. Die seltene Art gibt es in Morbach im Ortskern in großer Zahl zu sehen. Ein Pater hatte sie vor Jahren gepflanzt.

 Hunderte Schlüsselblumen sind in Morbach zu sehen. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Hunderte Schlüsselblumen sind in Morbach zu sehen. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Foto: Christoph Strouvelle (cst) ("TV-Upload Strouvelle"

Morbach. Blumenliebhaber finden derzeit an der Ecke Brahmsstraße/Raiffeisenstraße in Morbach einen selten gewordenen Anblick. Denn dort ist der Rasen übersät mit Schlüsselblumen. Diese ist von der Hamburger Loki-Schmidt-Stiftung, die sich seltenen Pflanzen widmet, zur Blume des Jahres 2016 gekürt worden.
Die vielen Schlüsselblumen sind dem Morbacher Pater Bernardo zu verdanken. Er sagt, er habe vor mehreren Jahren einige Exemplare mitgebracht, die der ehemalige Besitzer des Hauses in seinem Garten angepflanzt habe. Inzwischen haben sich die Schlüsselblumen dort stark vermehrt und wachsen bereits auf Nachbargrundstücken des Anwesens. Früher sei die Schlüsselblume auf den Wiesen des Hunsrücks stark verbreitet gewesen, sagt Manuela Berg von der Morbacher Gärtnerei Berg. Durch die Düngung der Wiesen sei sie inzwischen nur noch selten zu finden, sagt sie.
Die Schlüsselblume stammt aus der Gattung der Primeln. Sie ist besonders stark in Europa und Vorderasien verbreitet. Im Volksmund nennt man sie auch Wiesen-Primel oder Himmelsschlüssel.
Die Bezeichnung kommt von ihrer Blütendolde, die einem Schlüssel ähnelt. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort