Bürgerentscheid: Thalfanger wollen nach Morbach

Thalfang · Parallel zur Bundestagswahl haben die Thalfanger in einem Bürgerentscheid abgestimmt: Nach dem ersten vorläufigem Ergebnis sprachen sich 73,4 Prozent dafür aus, mit der Einheitsgemeinde Morbach zu fusionieren, 23,6 Prozent wollen den Anschluss an eine Verbandsgemeinde.

(hpl) Die Bürgerinitiative Thalfang bleibt selbstständig konnte ihr Bürgerbegehren nicht durchsetzen. Sie hatte sich gegen eine Aufnahme des Hunsrückortes in die Einheitsgemeinde Morbach ausgesprochen und stattdessen den Anschluss an eine benachbarte Verbandsgemeinde gefordert. Im Rahmen der Kommunalreform soll die Verbandsgemeinde Thalfang aufgelöst und an größere Verwaltungseinheiten angeschlossen werden.

Parallel zur Bundestagswahl waren die Thalfanger daher am Sonntag auch zum Bürgerentscheid gerufen worden. Nach dem ersten vorläufigem Ergebnis sprachen sich 73,4 Prozent dafür aus, mit der Einheitsgemeinde Morbach zu fusionieren, 23,6 Prozent wollen den Anschluss an eine Verbandsgemeinde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort