Contergan-Gedenkskulptur soll aufgestellt werden

Morbach/Stolberg · Der Rat der Stadt Stolberg bei Aachen hat in einer Sitzung am Dienstagabend einstimmig beschlossen, eine Skulptur zum Gedenken an contergan-geschädigte Menschen aufzustellen. Der Beschluss geht auf eine Initiative von Johannes Igel aus dem Morbacher Ortsteil Hundheim zurück, der selbst contergan-geschädigt ist.

(iro) In der Stadt ist die Firma Grünenthal ansässig, die das Medikament hergestellt hatte. Der Beschluss geht auf eine Initiative von Johannes Igel aus dem Morbacher Ortsteil Hundheim zurück, der selbst contergan-geschädigt ist. Es handelt sich um die Skulptur "Krankes Mädchen" aus dem Atelier des Aachener Bildhauers Bonifatius Stirnberg. Das Unternehmen will die Kosten für den Ankauf tragen. Die Plastik soll im Foyer eines gut besuchten Kulkturzentrums aufgestellt werden. Der Verwaltungsfachangestellte freut sich über die Entscheidung. Eine Zustimmung des Gremiums habe er erwartet. Die Einstimmigkeit stimmt ihn positiv.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort