Das Morbacher Haus der Jugend als Vorbild

Morbach/Ransbach-Baumbach. (red) Die Vorsitzende des Morbacher Jugendparlaments, Julia Begass, und Jugendpfleger Ernst Daniel Röhrig besuchten den vierten Demokratie-Tag Rheinland-Pfalz der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik in Ransbach-Baumbach.

Es gab ein umfangreiches Angebot an Foren zu Demokratie, Jugendbeteiligung, Kinderrechten, Gewaltprävention und Engagement in Schule und Jugendarbeit. Dazu trugen Julia und Ernst Daniel mit einen Workshop zur Initiierung und Ausführung von Beteiligungsprojekten bei. Als Hintergrund diente das erfolgreiche Projekt "Haus der Jugend Morbach". Umrahmt wurden der Austausch und die Diskussion in den Kleingruppen von einem Vortrag zu Demokratie in der Schule von Professor Peter Fauser der Uni Jena und einem Grußwort von ADD-Präsident Josef Peter Mertes. Ausserdem gab es Darbietungen des Schulorchesters der Gastgeberschule, der Erich-Kästner-Realschule plus, ebenso wie Theateraufführungen und Sprechgesangseinlagen der Schüler rund um das Thema Demokratie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort