Abfallwirtschaft Deponie in Morbach erhält Bodenlager

Morbach/Trier · Die Erdaushubdeponie  in Morbach  ist zum 31. Dezember formal geschlossen worden. Das hatte  der  Zweckverband Abfallwirtschaft Region Trier, kurz A.R.T., bereits mitgeteilt (der TV berichtete).  Eine Anlieferung von Erdaushub ist nach Angaben des Verbandes aber weiterhin möglich.

Die Erdaushubdeponie  in Morbach  ist zum 31. Dezember formal geschlossen worden. Das hatte  der  Zweckverband Abfallwirtschaft Region Trier, kurz A.R.T., bereits mitgeteilt (der TV berichtete).  Eine Anlieferung von Erdaushub ist nach Angaben des Verbandes aber weiterhin möglich.

Nach der formalen Schließung der Deponie ist der Verband als Betreiber verpflichtet, das Gelände entsprechend der gesetzlichen Vorgaben zu rekultivieren. Für diesen Vorgang werden große Mengen an unbelastetem Erdaushub benötigt. In diesem Zusammenhang hat der A.R.T. bei der SGD Nord die Einrichtung eines Bodenlagers auf der Deponie beantragt.

Diese Genehmigung für dieses Bodenlager sei nun erteilt. Sie ermöglicht Morbacher  Bürgern, unbelastete Böden zur Rekultivierung auf der Deponie in Morbach anzuliefern.

Für diese Erdmassen sind die nach Deponieverordnung vorgeschriebenen Grenzwerte durch Analysen vor der Anlieferung nachzuweisen. Diese Böden werden dann genutzt, um die Rekultivierung der Deponie vorzunehmen.

Bei Fragen zu diesem Vorgehen kann man sich an Mitarbeiter des A.R.T. wenden unter Telefon 0651/ 94912121 oder 0651/94912126.

Was passiert danach? „Das Bodenlager wird voraussichtlich zwei bis vier Jahre betrieben werden, bis die benötigte Menge an Boden vorhanden ist“, sagt Hans-Gerhard Koch, stellvertretender Abteilungsleiter Infrastruktur desZweckverbandes.

Zurzeit können zugelassene Böden für Rekultivierungszwecke im Entsorgungs- und Verwertungszentrum (EVZ) Mertesdorf und auf der ehemaligen Hausmülldeponie Plütscheid angenommen werden.

Des Weiteren nimmt der Zweckverband nach Anmeldung und Prüfung  Böden im EVZ Rittersdorf und auf der Erdaushubdeponie Dudeldorf, beide Eifelkreis Bitburg-Prüm.

Auf der Deponie im EVZ Sehlem wird  derzeit ebenfalls die Möglichkeit geschaffen, unbelastete Böden anzunehmen.

Informationen zu den Annahmestellen des A.R.T. inklusive der Öffnungszeiten gibt es  auf der Webseite: www.art-trier.de oder telefonisch am Abfall-Telefon: Telefon  0651/9491414.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort