Der ideale Kandidat

Gibt's einen oder gibt's keinen? Das ist derzeit die prickelndste Frage in der Morbacher Politik. Natürlich ist die Rede vom Herausforderer für Bürgermeister Gregor Eibes, der in sieben Wochen zur Wiederwahl antritt.

Und da wär' ein Gegenkandidat wünschenswert. Der viel strapazierte mündige Bürger will ja Alternativen haben. Und ein bisschen Spannung im kommmunalpolitischen Friede, Freude, Eierkuchen wäre auch ganz nett. Doch weit und breit ist niemand in Sicht. CDU, Freie Wähler, FDP, Grüne, alles Fehlanzeige. Letzte Hoffnung sind die Sozialdemokraten, die sich in der Frage noch ein wenig zieren. Aber wer? Lässt sich der alte Kämpe Karlheinz Schneider vor den Wahl-Karren spannen? Dann könnte er vielleicht doch noch in letzter Minute seine Lego-Variante fürs Morbacher Rathaus durchboxen. Aber möglicherweise zieht die SPD einen ganz anderen Trumpf aus ihrem Ärmel: Jakob Maria Mierscheid. Möglich, dass es den Morbacher Phantom-Bundestags-Abgeordneten wieder ganz in seine alte Heimat zieht. Mierscheid, der über alle politischen Lager hinweg Sympathien genießt, als Kontrahent - da müsste sich der Amtsinhaber warm anziehen. Denn die Fakten sprechen für sich: In Bonn und Berlin hat Mierscheid in 25 Jahren keine einzige Gegenstimme erhalten. (iro)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort