Die Bräter lassen die Kapelle im Dorf

Einmal im Jahr strahlt das Gesicht des Bauamts-Beamten Winfried Welter besonders. Dann, wenn er den traditonellen 7er-Rat anführt und mit ihm die Kappensitzung im gut gefüllten Breiter Gemeindehaus einläutet.

 Die Warmduscher überzeugten in der Narrhalla Gemeindehaus mit Gestik und Mimik. TV-Foto: Hans-Josef Loch

Die Warmduscher überzeugten in der Narrhalla Gemeindehaus mit Gestik und Mimik. TV-Foto: Hans-Josef Loch

Breit. (jolo) Diesmal war der seit 1990 amtierende Sitzungspräsident völlig aus dem Häuschen, denn er durfte Jecken aus dem rheinischen Bad Breisig ankündigen. Die hatte ihr in dem Kurstädtchen geborene Pastor Alexander Kurb eingeladen. Nicht nur der Seelsorger und Narr von Gottes Gnaden überzeugte in der Bütt, ebenfalls taten dies die Überraschungsgäste vom Rhein. Mit Balletttänzen und den drei Tenören sorgten sie nicht nur für kölsche Stimmung und rote Rosen, sondern für das Salz in der närrischen Suppe, die gemeinsam mit Warmduschern gelöffelt wurde. Mit dem nicht so ernst zu nehmenden Ausspruch "Gegen das Breiter Gemeindehaus ist die Köln Arena eine Kamellebud" motivierte Pastorenvater und Tenöredirigent Kurb folgende Mitwirkende:

7er-Rat: Winfried Welter, Klaus Hoff, Hans-Josef Marx, Otmar Ludes, Herbert Welter, Werner Vogel, Reinhold Welter; Eröffnungslied mit Petra Paulus, Pauline Müller, Silke Welter, Ute De Boer, Kristina Lobüscher; Dorfgeflüster mit Klaatsch und Traatsch (Urgesteine Günter Klassen und die Neunkirchenerin Adelheit Auler): Dat ein und dat anna Houbisch (immer dabei Annette Dixius-Klassen, Sabine Dixius); Total danewischt (Silke Welter, Pauline Müller, Petra Paulus, Ute De Boer, Kristina Lobüscher, Markus Jung: Bauer Valentin (Lucas Eiden); zum ersten Mal Grete un Jupp (Markus Jung, Thomas Welter); Die Warmduscher (Michael Auler, Michael Welter, Lothar Becker, Gerhard Paulus, Manfred Schiffels, Simon Nisius); Kläs und Tilchen (Adelheit Auler, Marlis Eiden); Dr. Medicus (Günter Klassen, Simon Nisius); Zwei Freunde aus Trier-West (Alexander Schu, Fabian Oberbillig); Männerballett (Manfred Schiffels, Gerhard Paulus, Thomas Welter, David Klein, Simon Nisius; Finale mit Heimatlied "Ein kleines Dorf im Hunsrück".

Die zweite Sitzung steigt am Fastnachtssamstag, 21. Februar, im Gemeindehaus um 20.11 Uhr, wieder begleitet von närrischen Klängen des Büdlicher Alleinunterhalters Daniel Lauer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort