Doppelgrab-Entscheidung wird überprüft

Thalfang · Alle Fakten im Zusammenhang mit dem Thema Doppelgräber sollen auf den Tisch. Das beschloss der Thalfanger Gemeinderat am Dienstagabend.

Vor fünf Jahren hatte der Zweckverband der zwölf Gemeinden, der den Thalfanger Friedhof betreibt, aus Platz- und Kostengründen keine Doppelgräber mehr zugelassen. Dagegen gab es Widerstand aus der Bevölkerung. Eine Bürgerinitiative formierte sich. Auch der Bürgerbeauftragte des Landes wurde eingeschaltet. Die vier Thalfanger Fraktionen (CDU, SPD, FDP und Freie Liste) hatten im Vorfeld einen gemeinsamen Antrag gestellt, das Thema im Gemeinderat erneut auf die Tagesordnung zu setzen. Die Thalfanger Verwaltung wurde beauftragt, alle Fakten im Zusammenhang mit dem Friedhof zusammenzutragen. Anschließend kann der Gemeinderat im Zweckverband einen Antrag auf Wiedereinführung der Doppelgräber stellen. Thalfang hat zwar die Stimmenmehrheit im Zweckverband, kann allerdings nicht allein entscheiden. Der FDP ging der Vorschlag nicht weit genug. Fraktionssprecher Werner Breit hätte gern in der Sitzung eine Entscheidung herbeigeführt. Die Faktenlage sei bekannt, argumentierte er. Deshalb enthielten sich die FDP-Vertreter bei der Abstimmung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort