Ehefrau statt Esel

THALFANG. (red) Die einzige Straße, die in Thalfang nach einer noch lebenden Person benannt wurde, ist die Charlottenhöhe. Als in den 1960/1970er Jahren die Ortsgemeinde Thalfang durch die Zunahme der Bevölkerung flächenmäßig erheblich größer wurde, reichten die vorhandenen Straßennamen nicht mehr aus.

Zu den bereits vorhandenen Straßenbezeichnungen wie Hauptstraße, Bahnhofstraße, Koblenzer Straße, Saarstraße oder Neunkirchener Weg, wurden weitere gesucht. Zu bekannten Persönlichkeiten wie Goethe, Schiller und Albert Schweitzer wurden unter anderen auch alte Flurnamen herangezogen. Die Gemarkung an der heutigen Charlottenhöhe trug den Namen "Eselsrech." Aus verständlichen Gründen wehrten sich die Anwohner gegen eine solche Straßenbenennung. Kurz entschlossen benannte man die Straße Charlottenhöhe, nach der Ehefrau Charlotte des damaligen Chefs der Hochwald Nahrungsmittel Werke, Gerhard Bornefeld Ettmann, der dort wohnte und seit 1978 der einzige Ehrenbürger der Ortsgemeinde Thalfang ist. Bei dieser Straßenbezeichnung ist es bis heute geblieben. Die Charlottenhöhe führt von der Bahnhofsstraße an Edeka Neukauf, dem Feuerwehrgerätehaus, dem Seniorenheim Charlottenhöhe vorbei und unterhalb des alten Bahnhofs wieder zurück zur Bahnhofsstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort