Ein Mekka für Motorsportfans

Zerf · Der vordere Hochwald ist ein weiteres Mal Mekka für Motorsportfreunde: Mehr als 100 Teams aus dem südwestdeutschen Raum, aus Belgien, Luxemburg und aus Frankreich haben bei der 24. Auflage der Zerfer Osterrallye an Karsamstag ihre Zelte in Zerf aufgeschlagen.

 Am Rallyezentrum in und vor der Ruwertalhalle in Zerf tummeln sich bei der Osterrallaye Hunderte Besucher und Teilnehmer. TV-Foto: Jürgen C. Braun

Am Rallyezentrum in und vor der Ruwertalhalle in Zerf tummeln sich bei der Osterrallaye Hunderte Besucher und Teilnehmer. TV-Foto: Jürgen C. Braun

Zerf. Für Bürgermeister Manfred Rommelfanger aus Zerf ist die Rallye der beste Beweis für das Funktionieren der Ortsgemeinschaft: "Wenn die Motorsportler um Hilfe bitten, gleich ob bei der Vorbereitung ihrer Veranstaltung oder auch am Rallyetag selbst, dann finden sich immer wieder viele Personen, die sich gerne und unentgeltlich zur Verfügung stellen." Das gilt nicht nur für die Vereine, sondern auch für viele Privatleute, die Teile ihrer Grundstücke als Abstellplatz zur Verfügung stellen.
MSC-Vorsitzender und Organisationsleiter Andreas Annen weiß, dass er und seine Vereinsmitglieder alleine diese Rallye mit ihren vielen nationalen und internationalen Teilnehmern nicht stemmen könnten. So zeigen auch andere Vereine und Organisationen aus Zerf und Umgebung jedes Mal an Ostern Flagge, wenn der Hochwaldort zum Mekka für Motorsportfreunde wird.
Wehrleiter Günter Hennen und seine Männer von der freiwilligen Feuerwehr wissen schon seit Jahren, "dass wir an Ostern gefordert sind. Da muss gar nicht drüber debattiert werden." Tatkräftig anpacken lautet auch das Motto beim ortsansässigen Karnevalsverein oder beim Sportverein, die ebenfalls beim Auf- und Abbau oder beim Dienst in der Halle helfen.
Sechs Wertungsprüfungen



Voraussetzung für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung mit ihren sechs Wertungsprüfungen ist aber auch die seit Jahren sehr fruchtbare Zusammenarbeit zwischen dem Veranstalter sowie Kommune und Behörden.
"Bei der Kreisverwaltung Trier-Saarburg, der Verbandsgemeinde Kell und bei vielen Ortsbürgermeistern aus der Umgebung rennen wir mit unserem Anliegen meist offene Türen ein", lobt Annen das Miteinander in den Wochen und Monaten vor dem Termin am Ostersamstag.
Unterstützung von den Nachbarn


Neben Zerf werden auch Teile der Gemarkungen von Mandern, Waldweiler, Baldringen, Hentern und Ollmuth von der Rallye berührt. "Auch dort ist unsere Veranstaltung immer ein Ereignis, und wir sind willkommen." Die Veranstalter können ebenso jedes Jahr auf die Unterstützung der Helfer von den DRK-Ortsvereinen aus der Umgebung und den freiwilligen Feuerwehren aus Mandern, Pellingen, Thiergarten und Saarburg bauen.
Erst im Lauf des Ostersonntags, nach der letzten Wertungsprüfung in der Ruwertalhalle, findet der Ort dann wieder zum Alltag zurück - bis im nächsten Jahr um die Osterzeit wieder Hunderte Rallyebegeisterte nach Zerf kommen. jüb

Mehr zur Zerfer Osterrallye lesen Sie im Sport auf Seite 20.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort