Ein neuer Impuls für die Freundschaft

Heidenburg · Die Partnerschaft zwischen Heidenburg und Villeblevin soll mit intensiver Jugendarbeit belebt werden. Das verantwortliche Komitee hat dafür jetzt eine Arbeitsgruppe gegründet.

Heidenburg. Das Hunsrückdorf Heidenburg pflegt seit etwa 17 Jahren eine Partnerschaft mit der französischen Kleinstadt Villeblevin in Burgund. Allerdings spricht der Austausch bisher eher Erwachsene über 30 Jahre an. Deshalb hat das Partnerschaftskomitee nun eine Arbeitsgruppe für die Jugendarbeit gegründet. So sollen auch die 16- bis 30-Jährigen mit ins Boot geholt werden. Lea Jäger, Sophie Paulus, Lisa Anell und Teresa Anell haben das Ziel, möglichst viele junge Menschen aus Heidenburg sowie den Nachbargemeinden Breit, Büdlich, Berglicht und Naurath für die Partnerschaft zu begeistern. Geplant sind gemeinsame Unternehmungen wie Reisen nach Villeblevin und in andere französische Städte sowie Besuche französischer Jugendlicher. Um Hemmschwellen abzubauen, soll es Einführungen in die französische Sprache und Kultur geben. Mit einer Flugblattaktion soll nun geprüft werden, wie viele Interessenten es gibt. Bis Montag wurden die Flugblätter mit Rückmeldungsabschnitt verteilt. Außerdem findet am Sonntag, 29. Mai, zwischen 10 und 12 Uhr ein "Deutsch-französischer Frühschoppen" an der Friedenslinde in Heidenburg (oberhalb der Kirche) statt, weil Franzosen an diesem Tag zu Besuch sind. Dabei werden nähere Informationen zur Jugendarbeit gegeben. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort