Ein Platz auf dem Podium bleibt leer

HEIDENBURG. (mc) Ärger um eine Podiumsdiskussion zum Thema "Kampf der Kulturen": Dietmar Jäger, Ortsbürgermeister von Heidenburg, hat seine Teilnahme abgesagt. Er fühlt sich getäuscht.

Am Donnerstag, 22. Juni, findet im Evangelischen Gemeindehaus in Thalfang eine öffentliche Veranstaltung statt, die sich mit "Toleranz in der Begegnung von Kulturen und Religionen" auseinander setzen will. Als Teilnehmer der Podiumsdiskussion nennt eine Ankündigung die Pfarrer Winfried Krause (evangelisch) und Dieter Koster (katholisch), Hamid Reza-Yousefi (Universität Trier), Albert Klein, Rektor der St. Martinus-Förderschule in Reinsfeld, und Dietmar Jäger, Ortsbürgermeister der Gemeinde Heidenburg. Moderator der Veranstaltung ist Jägers Amtskollege Richard Pestemer, Ortsbürgermeister von Neunkirchen. Doch mittlerweile hat Dietmar Jäger seine Teilnahme in einem offiziellem Schreiben zurückgezogen. Bei der mündlichen Einladung durch Pfarrer Winfried Krause sei ihm ausdrücklich mitgeteilt worden, dass es keinen Veranstalter zu dieser Podiumsdiskussion gebe: weder eine politische Gruppierung noch eine Partei, teilt der Kommunalpolitiker in seiner Erklärung mit. Bei den Veröffentlichungsanschreiben im Amtsblatt, im Trierischen Volksfreund, im Wochenspiegel und anderen Medienorganen trete allerdings Pestemers politische Gruppierung, die VBB - Vereinigung Bürger für Bürger e.V., in Erscheinung. "Dies entspricht nicht den vereinbarten Bedingungen", so SPD-Kreistagsmitglied Jäger weiter. Das habe er auch Pfarrer Winfried Krause mitgeteilt. Fazit von Jäger: "Toleranz beinhaltet auch ehrlichen Umgang miteinander." Verschickt worden ist die Ankündigung tatsächlich durch Heide Weidemann von der VBB. Der Kirchenvertreter ist im Urlaub und stand daher für eine Stellungnahme nicht zur Verfügung. Er erhebe keine Vorwürfe, stellt Jäger klar. Er betont, auch keine Schwierigkeiten damit zu haben, dass der Moderator selbst der VBB angehöre. Nur müsse, was vereinbart worden wäre, auch eingehalten werde. Das sei hier aber nicht erfolgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort