Ein Spielplatz mitten im Dorf

HILSCHEID. (HB) Auch in der rund 300 Einwohner zählenden Hunsrückgemeinde, die zur Verbandsgemeinde Thalfang gehört, ist die Zeit nicht stehen geblieben. Hier ist in den vergangenen Jahren im Rahmen des Programms der Dorferneuerung des Landes Rheinland-Pfalz für 127 000 Euro im Ortskern ein schmucker Dorfplatz entstanden, der am Wochenende bei einem Fest mit abwechslungsreichem Programm eingeweiht wurde.

Der Bau des neuen Platzes wurde noch in der Amtszeit des alten Ostsbürgermeisters Herbert Kling in Angriff genommen, der von 1978 bis 2004 die Geschicke der Ortsgemeinde in der Mark Thalfang positiv beeinflusste. Der neue Bürgermeister Detlef Haink wünscht sich, dass der neue Dorfplatz mit Spielplatz, Pavillon und Sitzflächen ein beliebter Treffpunkt und ein Bindeglied zwischen dem so genannten neuen Ober- und alten Unterdorf wird, das Jung und Alt gleichermaßen anzieht und der Dorfgemeinschaft dienlich ist". Die Gestaltung des neuen Mittelpunktes wird von den Bürgern überwiegend positiv bewertet. Rolf Hürtgen nennt sich ein "Alt Hilscheider Neubürger" und wohnt seit 2001 in einem liebevoll restaurierten Bauernhaus in der Nähe des neuen Dorfplatzes. "Ich finde, die Anlage ist sehr zweckmäßig und schön großzügig angelegt." Was ihm allerdings nicht gefällt, ist "das moderne, für ein Bauerndorf untypische Blechdach auf dem Pavillon." Annette Fetzer geht mit ihren beiden Kindern Anna-Lena und Katharina, wie die anderen Eltern, die der Mutter-Kind Gruppe angehören, regelmäßig auf den Spielplatz. Sie findet "den Spielplatz mitten im Dorf ganz toll angelegt und ideal gelegen". Die Kinder Marius Schording, Tobias Jungbluth und Mark Hannemann freuen sich ebenfalls über den neuen Kinderspielplatz. Was sie sich aber noch wünschen, sind "mehr Spielgeräte und ein Bolzplatz".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort